Die Kunst des klaren Denkens – Rolf Dobelli

Die Kunst des klaren Denkens - Rolf Dobelli

Die Kunst des klaren Denkens
von Rolf Dobelli

Soweit ich mich erinnern kann, hat mich noch nie (und wenn, dann wirklich nur sehr selten) ein Sachbuch so gepackt wie dieses!

Unglaublich, wie viele Verhaltensweisen und Denkmuster wir evolutionsbedingt bis heute beibehalten haben und unbewusst immer wieder anwenden. Nur leider führen uns diese in der heutigen Zeit leicht in die Irre. In kurzen Kapiteln führt Dobelli uns diese vor Augen und erläutert, was diese Denkfehler bewirken und wie sie sich vermeiden lassen.

Dabei kommt das Ganze jedoch nicht etwa oberlehrerhaft und staubtrocken rüber, sondern Dobelli schafft es, den Inhalt mit Humor, anschaulichen Beispielen und einer guten Pointe am Ende jedes Kapitels klar verständlich rüberzubringen.

Warum sollte ich mir lieber keinen Drink spendieren lassen? Weshalb ist mehr oft weniger? Und wieso sich „Carpe Diem“ als universelles Lebensmotto nicht wirklich gut macht, wird nach dieser Lektüre deutlich. Das nenn ich Lebenshilfe, mit der man endlich mal wirklich etwas anfangen kann!

Es gibt bereits so einige Bücher zu dieser Thematik, doch keines trifft für mich den Nagel so direkt auf den Kopf wie dieses! Jedes der 52 Kapitel regt zum Nachdenken an. Schließlich ist man um eine weitere Erkenntnis reicher geworden und steht nun vor der Herausforderung, diese auch in die Praxis umzusetzen.

Also: Die Kunst des klaren Denkens!