die lang ersehnte Fortsetzung Teil 2.

Black Dagger 22. Sohn der Dunkelheit - J. R. Ward

Black Dagger 22. Sohn der Dunkelheit
von J. R. Ward

Im 2. Teil geht es natürlich weiter mit Qhuinn und Blay, aber auch alle anderen Storylines werden weiterverfolgt. Dadurch gerät das Pärchen, um das es gehen soll, leider etwas in den Hintergrund. Aber da über die beiden schon sehr viel bekannt ist, gab es vielleicht auch gar nicht mehr so viel, was erzählt werden konnte. Zwischen den beiden spitzt es sich immer mehr zu und  meistens war auch alles gut nachvollziehbar. Das Ende allerdings fand ich sehr kitschig. Qhuinns Beweggründe konnte ich verstehen, die Umsetzung fand ich allerdings nicht sehr gelungen. Natürlich mußte er gerade durch die Wahl des Ortes endlich zu sich selbst stehen, aber insgesamt war für mich zuviel Kitsch dabei. Vom Thema an sich gefiel mir auch der Epilog gut, ich hätte allerdings eine dauerhafte Bindung bevorzugt, ähnlich den Zeremonien der anderen Paare.
Vom Rest der Brüder und dem Zusammenhalt der Truppe liest man hier wieder mehr, was mir gut gefiel.

Insgesamt fällt auf, daß seit einigen Bänden die Hintergründe immer wichtiger und komplexer werden und die jeweiligen Pärchen in ihren Büchern keine so große Rolle mehr spielen wie zu Beginn der Reihe. Natürlich entwickelt sich eine Geschichte immer weiter und der Leser möchte auch in anderen Belangen wissen, wie es weiter geht. Und meist ist über das potentielle Paar aus anderen Bänden schon einiges bekannt, aber gerade in diesen beiden Bänden ist mir extrem aufgefallen, daß dem Paar weniger Raum gegeben wird als in den Anfangsbänden.

Ich bin gespannt, um welches Pärchen es in den nächsten Bänden gehen wird, es gibt ja einige Kandidaten.

Insgesamt eine gelungene Fortsetzung der Reihe in gewohntem Stil und für Fans der Reihe ein Muss.