Die Liebe deines Lebens

Zwei Sterne für uns -

Zwei Sterne für uns
von Vanessa Jung

Kata lebt ihren Traum und studiert Kunst in New York City im Jahre 2000. Im Jahr 2017 steht sie vor den Scherben ihrer Ehe in München und packt ihre Koffer, um den Mann zu treffen, der ihr Leben in New York auf den Kopf gestellt hat. Wird sie endlich wieder zu ihrem Lebensglück finden? Und ob das nach so vielen Jahre gutgehen kann? Wenn man bedenkt, dass beide sich weiterentwickelt haben und so Kata sogar Mutter geworden ist?

Der Roman ist sehr einfühlsam geschrieben. So kann man sich gut in die Gefühlslage von Kata hineinversetzen. Allerdings sollte man kapitelweise Wechsel der Zeitebenen mögen. Denn hier reist man andauernd zwischen 2000 und 2017 und einigen Städten hin und her. Ansonsten ist der Roman sehr leicht zu lesen. Mir persönlich stürzt sich Kata jedoch zu oft in die Arme von Männern, wenn sie mit Problemen konfrontiert wird und landet anschließend auch extrem schnell und oft im Bett und anderen Orten für gewisse Schäferstündchen. Man hätte hier leicht ein paar Seiten cutten oder statt der vielen expliziten Stellen einfach etwas mehr Drama und Inhalt einbauen können.

Daher empfehle ich den Roman Frauen, die gern solide Romane lesen, mit einer Protagonistin, die schnelllebig ist, ihren Weg sucht und dabei zu oft bei Männern endet. Das Ende konnte mich absolut versöhnen.