Die Liebe zur Natur zu Papier gebracht

Wildes Paradies -

Wildes Paradies
von Claudia Praxmayer

Dieses Buch habe ich tatsächlich an einem einzigen Tag ausgelesen. Es hat mich so wunderbar zum Träumen gebracht, dass ich nicht aufhören konnte.
Claudia Praxmayer bringt uns in ihrem Buch das ökologische und sehr naturnahe Gärtnern näher. Dabei ist das kein Buch mit Anleitung und erhobenem Zeigefinger. Es ist quasi ihre Liebe zu ihrem Garten zu Papier gebracht. Sie nimmt uns mit auf eine Reise von den Anfängen ihres Hofes bis zum heutigen Tag und lässt uns teilhaben an all der wundervollen und spannenden Natur, die sie so sehr liebt. Und zeigt uns dabei ganz nebenbei, wie man in jedem Garten und sogar auf dem Balkon ein Stück Lebensraum für die so wichtigen heimischen Tierarten erschaffen kann.
Im Buch sind einige sehr hübsche Farbfotografien abgedruckt, von ihr geschossen und über die Jahre gesammelt. Auch streut sie zwischendurch interessante Infokästchen ein, zB zu passenden Beetpartnern oder Funfacts zu bestimmten Pflanzen und Tieren.
Mich persönlich hat es total abgeholt, da ich mich schon als Kind mit dem naturschützenden Gärtnern beschäftigt habe und noch von meinem eigenen Hof träume. Damals habe ich mich in unserem kleinen Reihenhausgarten ausgetobt und träumte mich dabei schon in meinen eigenen Bauerngarten. Und genau diesen Effekt hatte das Buch wieder auf mich.
Es hat mir sehr gut gefallen und war eine schöne Abwechslung zu der Belletristik, die sonst so auf meinem Speiseplan steht.

Gefällt dir, wenn:⁠
⁠du gerne gärtnerst, mal über den Tellerrand schauen willst, naturverbunden bist