Mit dem Gärtnern der Insektenwelt Gutes tun.

Wildes Paradies -

Wildes Paradies
von Claudia Praxmayer

In diesem Buch gibt die Biologin Claudia Praxmayer wunderbare Tipps wie es gelingen kann, dass man etwas gegen das Artensterben tun kann. So zeigt sie mit eigenem Beispiel, wie sie einen alten Hof im Chiemgau „zu neuem Leben erweckte“ und dort neue Lebensräume für die großartige Insektenwelt zu tun – von einer Wildblumenwiese bis hin zu Totholzhecken. So erläutert sie, wie Mensch und Natur zusammen das große Gartenglück erlangen können.

Bücher über das Gärtnern finde ich unheimlich bereichernd und nehme beim Lesen immer wieder tolle Ideen für mich mit, was man selbst noch umsetzen bzw. verbessern könnten – auch um der Tier- und Insektenwelt entgegenzukommen. Insofern war ich auf das Buch gespannt, wenngleich ich über die Machart erst einmal „erschrocken“ war, da es von der Art her doch eher textlastig ist. Das war jedoch mein erster Eindruck.

Mit der Zeit hat es mir richtig gut gefallen, wie dieses Buch aufgebaut ist. Es gliedert sich in verschieden Kapitel zu Themen wie den „Hecken zum Verstecken“, „Wiesen und andere Dschungel“ oder auch „Beete – friedliche Koexistenz“. Neben informativen, aber auch unterhaltsamen Texten, in denen man etwas über die persönlichen Erfahrungen beim Gärtnern der Autorin liest, bekommt man immer wieder tolle Fotos zu Gesicht. Hier wird jeweils beschrieben, was man darauf sieht (welche Pflanze, Nützling, etc.). Außerdem sind die Texte mit vielen praktischen Informationslisten ausgestattet, was mir unheimlich gut gefallen hat. Eine Auflistung über gute Beetnachbarn beispielsweise, Informationen über Nützlinge im Garten, Erläuterungen (z.B. was eine Streuobstwiese überhaupt ist).

Diese Mischung hat das Buch unheimlich lebendig und glaubwürdig, ja umsetzbar für mich gemacht. Mich hat diese Art und Weise der Buchgestaltung definitiv angesprochen, auch wenn mein erster Eindruck ein anderer war. Ich habe aus diesem Buch viel für mich mitgenommen, was ich noch umsetzen kann, was ich aber auch schon umgesetzt habe. (Schade, dass halt leider nicht jeder etwas von Artenvielfalt hält bzw. sich bemüht etwas gegen das Artensterben einzusetzen… - es ist gar nicht soooo schwer…)

Von mir gibt es für diesen tollen, informativen und unterhaltsamen Ratgeber mit schönen Einblicken (auch in Form von Fotos) 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.