Die Luft ist raus - Krimi mit viel Leerlauf aber mit überraschendem Ende

Rachgier - Val McDermid

Rachgier
von Val McDermid

Die Luft ist raus - Krimi mit viel Leerlauf aber mit überraschendem Ende

Einen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist der zehnte Band der Reihe um Detective Chief Inspector Carol Jordan und den Profiler Dr. Tony Hill - und diese Menge an Vorgängerbüchern merkt man dem Werk auch an. Natürlich hat es etwas für sich, Figuren wieder zu treffen, die dem Leser bereits aus der Vergangenheit bekannt sind. Das reicht aber nicht aus, dem Leser ein spannendes Leseerlebnis zu verschaffen.
Der Spannungsbogen ist in vorliegendem Fall recht gering und kann nur in gelegentlichen Spitzen zufrieden stellen. Dafür verliert sich die Autorin in langen Passagen mit den persönlichen Problemen der Protagonisten. Das Verständnis dafür liegt aber teilweise in den früheren Büchern und dürfte den Leser des Einzelbandes manchmal ratlos zurücklassen. Die langatmigen Passagen die die - sicher auch in der Realität langwierige und oft langweilige - Polizeiarbeit betreffen, ermüden doch recht schnell.
Lediglich mit dem Finale kann die Autorin überraschen, obwohl mir persönlich dieses Finale doch recht aufgesetzt vorkommt und dem Charakter der Protagonisten nach meinem Gefühl nicht gerecht wird.