Die lustigste Weihnachtsgeschichte, die ich bisher gelesen habe

Jesusmariaundjosef! - Ralf Günther

Jesusmariaundjosef!
von Ralf Günther

Also erst einmal muss ich eine Warnung aussprechen, denn dieses Buch ist wirklich anstrengend für die Lachmuskeln. Ich habe bisher kein Buch gelesen, bei dem ich mich so über den Inhalt amüsiert habe. Das ist wirklich klasse :). Aber nun zunächst zum Inhalt. Das Buch erzählt die Weihnachtsgeschichte, aber auf eine ganz eigene Art. Die heiligen drei Könige spielen dabei, neben Jesus natürlich, die Hauptrolle. Die drei sind Gründer einer neuen Glaubensgemeinschaft, die sich "Wir sind Gott" nennen. Als PR-Maßnahme wollen sie Jesus entführen und als neuen Werbeträger für ihre Glaubensgemeinschaft nutzen. Das das nicht gut gehen kann, ist ja schon von vorne herein klar. Natürlich sind auch Maria und Joseph zunächst nicht allzu angetan von der Idee der drei. Dennoch stimmen sie irgendwann zu und die 5 Erwachsenen machen sich zusammen mit dem Sohn Gottes auf den Weg nach Alexandria, denn dort haben die drei Weisen aus dem Morgenland ihren Tempel.

Der Inhalt des Buches hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es gab kaum eine Szene, in der ich mich nicht kringelig gelacht habe. Ich habe noch nie ein so lustiges Buch gelesen. Insgesamt teilt sich das Buch in drei große Teile. Sie beschreiben jeweils einen bestimmten Abschnitt aus Jesus leben. Die drei Teile unterteilen sich jeweils in einzelne Kapitel, die bestimmte Lebensabschnitte inhaltlich abgeschlossen behandeln. Ich finde diese Aufteilung sehr gut, da sich das Buch so sehr gut lesen lässt und man nach jedem Kapitel die Möglichkeit hat, das Buch zu unterbrechen ohne dass man beim anschließenden Weiterlesen nicht wieder in die Geschichte hinein findet.

Die Figuren in diesem Buch haben mir sehr gut gefallen. Sie alle sind sehr menschlich und haben die selben Alltagsprobleme, wie wir in der heutigen Zeit. Jesus ist beispielsweise in seiner Pubertät sehr launisch, hat keine Lust auf Schule und lässt sich auch sonst nicht viel sagen. Maria versucht die ganze Zeit ihren Sohn vor dem Unheil der Welt zu schützen und ihn einigermaßen anständig zu erziehen. Auch die drei Weisen aus dem Morgenland versuchen einen Teil zu Jesus Erziehung beizutragen, denn sie wollen ihn schließlich für ihre Glaubensgemeinschaft gewinnen. Dass die Figuren so menschlich sind, hat mir sehr gut gefallen, da man sich so noch besser in die Geschichte einfindet.

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Zum einen lässt sich das Buch sehr gut und flüssig lesen. Außerdem ist es mit so viel Humor geschrieben, dass man einfach nicht darum herum kommt sich kringelig zu lachen. Es gibt fast keine Szene, die nicht zum Lachen einläd. Natürlich sind einige Dinge lustiger als andere, aber irgendwie lustig ist fast alles. Das Buch ist eine Art neue Fassung der Weihnachtsgeschichte. Es enthält viele moderne Dinge, wie beispielsweise, dass beinahe jeder Bürger eine Armsanduhr besitz und die Zeit in Umdrehungen angegeben wird. Auch haben die Kamele in dieser Fassung Navis, auch wenn diese unter Umständen nicht ganz richtig funktionieren ;). Genau diese mordernen Aspekte sind es, die die Geschichte zu etwas Besonderem und sehr Lustigem machen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es trifft wahrscheinlich nicht jeden Humor, aber meinen hat es definitiv getroffen. Auch wenn ich Stellen aus dem Buch laut vorgelesen habe, hat es die Zuhörer meistens amüsiert, sodass ich davon ausgehe, dass ich nicht die einzige bin, der das Buch so gut gefallen hat. Wer also Lust hat eine moderne Weihnachtsgeschichte zu lesen, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.