Die Macht der Gedanken

Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten! - Thorsten Havener, Michael Spitzbart

Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten!
von Thorsten Havener Michael Spitzbart

In einer guten Mischung aus Theorie und leicht selbst umzusetzender Praxis berichtet Thorsten Havener hier von der Macht unserer Gedanken.

Er beginnt damit, dass unsere Gedanken nicht frei sind. Sie sind eingebettet in unsere Kultur, Sozialisation, Erfahrungen....
Doch nicht verzagen! Man kann die Gedanken "frei machen". Mithilfe von leicht zugänglichen Beispielen erläutert er Tricks, wie man sich von schädlichen Gedanken lösen kann, sich mehr entspannt, die Perspektive wechselt usw.

Viele Experimente sind wirklich erstaunlich und das ein oder andere kann bestimmt jedem Leser helfen!
Gerade dadurch, dass man viele der beschriebenen Probleme kennt (die kreisenden Gedanken vor dem Einschlafen, das sich selbst runtermachen: Das klappt nie, das hat noch nie geklappt!...), kann man nützliche Anregungen aus dem Buch herausholen und aufdecken, falls man in einer negativen Gedankenspirale steckt.

Am Ende gibt es noch ein paar Tricks zur Gedächtnisstärkung.

Fazit: Einerseits leicht lesbar, für Laien gut verständlich. Andererseits muss man Dinge, die einen interessieren, wahrscheinlich nach einer Zeit noch einmal nachlesen bzw. durch Zusatzliteratur vertiefen, um sich alle Infos merken zu können.