Geheimnisse eines Mentalisten

Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten! - Thorsten Havener, Michael Spitzbart

Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten!
von Thorsten Havener Michael Spitzbart

Weckruf des Unbewussten: die grenzenlosen Möglichkeiten unserer Gedanken Die Gedanken sind frei. Nein: Unsere Gedanken sind nicht frei. In seinem neuen Buch erläutert Deutschlands bekanntester Gedankenleser Thorsten Havener erstaunliche Tricks und Methoden, unsere Gedanken zu befreien. Anhand verblüffender Experimente und einfacher Übungen zeigt er, wie die Umwelt unsere Gedanken und unsere Gedanken die Umwelt beeinflussen. Bringen Sie Ihr Denken zu Höchstleistung. Eines ist sicher: Ihr Denken wird sich verändern, denn die Gedankenwelt kennt keine Grenzen. Zugleich erklärt der bekannte Arzt und Gesundheitsexperte Dr. Michael Spitzbart die medizinischen Zusammenhänge unseres Denkens und beleuchtet Thorsten Haveners Erfahrungen aus der Sicht der Wissenschaft. Ein spannender Reiseführer durch die geheimnisvolle Welt der Gedanken.

Das Leben kann so einfach sein. Man muss nur wissen wie man es anpacken soll.

Thorsten Havener weiß es und teilt sein mentales Wissen in seinem Buch 'Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten! Die Macht der Gedanken'. Wir Menschen bzw. unsere Gedanken sind nun mal beeinflussbar, was Havener mehr als einmal beweist ('Klopf, klopf, klopf'). Letztendlich ist das nichts Neues, denn unsere Gedanken werden ständig und überall beeinflusst. Das beste Beispiel dafür ist die Werbung. Die Bilder brennen Vorstellungen in unseren Kopf, die einfach nicht mehr wegzudenken sind.

Thorsten Havener plaudert in seinem Buch aus dem Nähkästchen und reichert es so neben äußerst interessanten Experimenten mit etlichen Anekdoten aus seinem Leben und seinen Auftritten an. Die einen sind zum Nachdenken und wieder andere zum Schmunzeln. Eine ausgewogene Mischung, wie ich finde.
Auch die Experimente haben es wieder in sich und man kann sie gut in den Alltag einbinden (oder auf Partys). Ich habe (fast) alle davon ausprobiert und war überrascht wie hoch die Quote der positiven Ergebnisse war. Mein liebstes Experiment ist das 'Zahlen-Raten-Experiment' (S.46) und eben jenes habe ich mittlerweile mit allen Freunden, Bekannten und Menschen, die mir sonst zwischen die Finger gekommen sind, ausprobiert. Und ich lag IMMER richtig. Das ist unglaublich. Und das besondere an der Sache ist, dass es kein Hokuspokus ist. Gerade bei diesem Experiment lässt man der Versuchsperson im Glauben, dass sie völlig frei entscheidet, dabei schränkt man das Zahlenpensum von 10 bis 50 immer weiter ein, so dass nur noch (unbewusst) ganz wenige Zahlen zur Auswahl stehen. Die Chancen stehen also ebenfalls ziemlich hoch, richtig zu liegen. Faszinierend!
Ich hatte übrigens vor ein paar Tagen wieder eine schlaflose Nacht, da meine Gedanken wirr in meinem Kopf herum schwirrten. Meine innere Stimme wollte einfach keine Ruhe geben. Da ich nicht schlafen konnte, las ich einfach in dem Buch weiter und das nächste Kapitel befasste sich dann auch noch zu meinem Glück mit der 'inneren Stimme', die ja jeder von uns kennt. Ich hatte so viele negative Gedanken in meinem Kopf, die ich erst durch das 'Experiment 'Traumreise'' (S.154) zur Seite schieben konnte. An sich eine ganz simple Technik auf die ich allein nicht gekommen wäre. Und natürlich, dass man positive Gedanken zulassen muss. Kurz danach hat es mit dem Schlaf und dem positiv Denken doch noch funktioniert und am nächsten Morgen bekam ich sogar eine positive Antwort auf die Frage von letzter Nacht. Es hat also funktioniert =)
Die Mischung macht's. Das sag ich ja eigentlich auch immer gerne, aber die Kommentare von Dr. Michael Spitzbart hatten es echt in sich. Für jemanden der nichts mit Medizin am Hut hat, ist dieser Teil sehr schwer zu folgen.
Mal abgesehen vom oben genannten, kann ich einfach nichts Schlechtes über das Buch sagen. Ich bin einfach immer wieder begeistert von den funktionierenden Experimenten und auch vom locker flockigen Schreibstil Haveners sehr angetan.