Die Macht der verlorenen Träume

Die Macht der verlorenen Träume - Sarah Durst

Die Macht der verlorenen Träume
von Sarah Durst

Träume sind doch nicht nur Schäume...

Eine wunderbares, ganz außergewöhnliches (Hör)Buch über Vertrauen, Mut und Freundschaft.

Gleich zu Beginn habe ich mich total von der Geschichte mitnehmen lassen und während der Zeit, in der ich sie gehört habe, war sie für mich so etwas wie ein Zufluchtsort aus dem grauen, kalten Alltag. Sophie und Monster als Hauptprotagonisten hätten für mich nicht besser sein können. Ich konnte mich sofort in die beiden hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle teilen, weil ich mich manchmal genauso fühle. Durch die sehr angenehme und doch charakteristische Stimme von Hannah Schepmann habe ich außerdem sofort Zugang zur Handlung gefunden und mich aufgefangen gefühlt. Jede Figur hat bei ihr eine eigene Stimme, was es mir sehr erleichtert hat, die verschiedenen Charaktere auseinanderzuhalten. Auch hat sie meiner Meinung je nach Situation das Hörbuch ein wenig anders gelesen und so habe ich an spannenden Stellen auch wirklich Spannung empfunden. Ihre Stimme vermag es wirklich, mitzureißen.
Auch der weitere Verlauf der Geschichte konnte mich von sich überzeugen. Als ich das Buch als Kind gelesen habe, fand ich es echt cool, dass es so viele unterschiedliche Monster/Traumwesen gab (ganz besonders toll waren natürlich die Ninja-Hasen).
Einen guten Ausgang findet das gesamte Geschehen trotz aller Hürden, die Sophie und ihre Freunde überwinden müssen. Jedoch wird der Spannungsbogen bis zur letzten Seite aufrechterhalten und das Ende hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Das Cover fängt die gesamte Stimmung super auf und vermittelt einen guten ersten Eindruck, um was es in der Geschichte geht. Mit seinem mystischen, geheimnisvollen Touch hat es auch mich sofort in seinen Bann gezogen.

Insgesamt ein sehr gut gelungenes Hörbuch für Kinder ab 10 Jahren (die ein wenig Grusel und Fantasy vertragen), das ich allen nur weiterempfehlen kann, auch Erwachsenen, die die Gelegenheit nutzen wollen, um dem Alltag zu entfliehen oder sich zusammen mit ihrem Kind, eingekuschelt in eine warme Decke, in eine andere Welt zu träumen.