Die Magie der Einhörner

Wie man auf Einhörnern reitet -

Wie man auf Einhörnern reitet
von Mariangela Di Fiore

Viljas Kindheit verläuft etwas anders als sie sollte. Vilja verbringt ihre Tage auf einer Kinderkrankenstation, denn sie hat Leukämie. Zwischen den Untersuchungen und ihren Behandlungen spielt sie gern mit Sindre und das Pflegepersonal und die Ärzt:innen kümmern sich gut um sie. Mama und Papa kommen sie oft besuchen und wenn alles gut geht, kann Vilja bald eingeschult werden. Darauf freut sie sich am meisten. Doch dieser besondere Tag macht ihr auch ein bisschen Angst. Zum Glück hat sie ihren großen Bruder, der sie bei der Hand nimmt.

Jährlich erkranken 93.500 (Quelle DKMS) Kinder weltweit allein an Leukämie. Die häufigste Krebsart bei Kindern. Eine nervenaufreibende Zeit für die betroffenden Familien, deren Alltag nun von Angst und Unsicherheit geprägt ist. Vilja ist eine tapfere Heldin, die uns die Abläufe auf so einer Kinderkrebsstation etwas näher bringt. Vorsichtig und zart erzählt Mariangela Di Fiore von kindlichen Wünschen und Träumen, von der Schönheit des Lebens und dem Mut der aus einzelnen Momenten gezogen werden kann. Das Schreckgespenst "Krebs" verliert an Kraft, Hoffnung galoppiert auf einem Einhorn daher und hinterlässt eine Spur von Liebe, Zuversicht und Licht. Lisa Aisato hat mit ihren Illustratonen perfekt die Verletzlichkeit Viljas eingefangen, hat der Krankheit ein Gesicht gegeben und ihr Platz geschaffen, denn nur so kann man sich ihr stellen. Ihre Bilder begleiten die Geschichte, Viljas Weg, und lassen unsere Herzen weiter werden. Meine Gedanken wurden nicht von Mitleid eingenommen, sondern von Bewunderung und Hochachtung für jedes Kind, das sich diesem Kampf stellen muss.

Teile des Erlöses gehen an die Deutsche Kinderkrebsstiftung! Man tut mit dem Kauf eines Buches also auch noch etwas Gutes ... Also ab in die Buchhandlung eures Vertrauens!