Die magischen Fünf

Die Erwählten - Tödliche Bestimmung -

Die Erwählten - Tödliche Bestimmung
von Veronica Roth

In einem Chicago verursachte der so genannte Dunkle große Katastrophen, die viele Menschenleben forderten. Ein Prophezeiung deutet an, dass fünf Auserwählte den Dunklen besiegen werden. Die Behörden machen sich auf die Suche nach den Menschen, die die Kriterien erfüllen. Sloane, Matt, Essie, Inez und Albie erfüllten alle Parameter. Und tatsächlich schaffen sie es, das Wirken des Dunklen zu beenden. Nun, zehn Jahre später, soll das Jubiläum gefeiert werden und ein Denkmal wird feierlich eingeweiht. Nach dem Feierlichkeit kommt Albie ums Leben. Und die übrig gebliebenen Vier finden sich plötzlich in einem Chicago wieder, das nicht wirklich ihres ist.

Sloane und ihre Freunde bilden eine eingeschworene Clique. Als ihr Freund Albie, der vor seiner Verletzung die tollsten Papierkraniche gefaltet hat, umkommt, sind sie untröstlich. Besonders Sloane macht sich Vorwürfe. Doch irgendwie sind sie in einem anderen Chicago gelandet und mit dieser neuen Situation müssen sie auch erstmal zurechtkommen. In diesem Chicago scheint es auch eine Art Dunklen zu gehen und dieser ist wohl nicht tot. Sloane macht sich Sorgen. Sollte ihr Dunkler etwa noch am Leben sein? Doch damit nicht genug, Sloane macht ich auch Gedanken darüber, wie sie zu Matt wieder eine freundschaftliche Beziehung aufbauen kann.

Eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction bietet der Roman, der als erster für Erwachsene der Autorin beschrieben wird. Für junge Erwachsene trifft es wohl auch. Die Story um Sloane, die beginnt, ihre Stellung als Auserwählte zu hinterfragen. Durch den Wechsel in die andere Stadt, muss sie ihre Rolle weiter spielen. Durch diesen Bruch geht zwar ein interessanter Ansatz verloren, doch auch die neue Wendung fesselt, denn es gibt wieder ein Geheimnis um einen Zerstörer. Die Geschichte ist einerseits leichtfüßig erzählt, beinhaltet aber auch ernste und geheimnisvolle Elemente. Eine Welt, in die man eintauchen kann mit sympathischen Charakteren. Dieser Ausflug in eine Phantasie-Welt lohnt ich, auch wenn sich vielleicht doch eher jüngere Erwachsene angesprochen fühlen.