Die Moral von der Geschichte? - Lesen!

Äsops Tierfabeln - Aesop, Elli Woollard

Äsops Tierfabeln
von Aesop Elli Woollard

Äsops Fabeln werden schon seit hunderten von Jahren kolportiert. Angeblich lebte der Dichter im 6. Jahrhundert vor Christus als Sklave im antiken Griechenland. Allerdings gibt es dazu keine schriftlichen Aufzeichnungen und doch sind die kleine Geschichten - manche mehr, manche weniger - bis heute bekannt. Angesiedelt sind die Fabeln zumeist im Tierreich und doch spiegeln sie nur allzu gut menschliche Verhaltensweisen wider und geben uns zum Schluss eine Lebensweisheit mit.

Die Londoner Kinderbuchautorin Elli Woollard verleiht den Fabeln nun eine zeitgemäße und kindgerechte Sprache. Die kurzen und prägnanten Reime eignen sich hervorragend zum Vorlesen für Kinder ab etwa fünf Jahren. In die wunderbaren Bilder der Illustratorin Marta Altés habe ich mich sowieso schwer verliebt.

Ob es nun der Hirtenjunge ist, der so lange vor einem imaginären Wolf warnt, bis ihm im Ernstfall keiner mehr glaubt, der Wettkampf zwischen dem Hasen und der Schildkröte oder der Streit zwischen der Land- und der Stadtmaus: mit liebevoll erhobenem Zeigefinger geht es um ganz normale zwischenmenschliche Regungen: Neid, Eifer, Lügen, Selbstdarstellung

„Da lachten alle Tiere laut:
Der Esel in der Löwenhaut!
Ob graue oder goldne Zottel -
das Langohr ist und bleibt ein Trottel!“

(Ein Schelm, wer Böses bei der herrlich blonden Löwenfrisur denkt)

...und die Moral von der Geschichte: Ein zeitloser Klassiker in neuem Gesicht, großartig für Kinder aufbereitet.