Die Münchener Medizinwelt

Isarlauf - Bettina Plecher

Isarlauf
von Bettina Plecher

Ein sehr gelungener Regionalkrimi mit sympathischen Ermittlern aus München.

Die Assistenzärztin Frieda May und der Toxikologe Quirin Quast besuchen den Münchener Marathon, um eine teilnehmende Bekannte anzufeuern. Plötzlich erkennen die Beiden wie ein weiterer Teilnehmer erschöpft zusammenbricht und kurz darauf stirbt. Die Vermutung eines Herzstillstandes aufgrund Überanstrengung liegt nahe, aber Quirin Quast erkennt in den Symptomen die Möglichkeit eine Giftmordes. Nach heimlichen Untersuchungen bestätigt sich der Verdacht und die beiden Mediziner begeben sich auf Mörderjagd. Im Zuge dessen stoßen die Beiden in der Wohnung des getöteten Psychologen auf Fotos schlafender Frauen. Was hat es mit den Fotos auf sich? Liegt hier vielleicht das Motiv für den Tod des Arztes?

Bettina Plecher gelingt mit Isarlauf ein toller unblutiger Regionalkrimi der mit sympathischen Hauptprotagonisten und einer sehr durch-dachten Story besticht. Die sehr bildhafte und flüssig zu lesende Erzählweise der Autorin fesselt den Leser schnell ans Buch, so dass es schwer fällt dieses wieder aus der Hand zu legen. Die Spannung wird direkt zu Beginn der Geschichte aufgebaut und über die gesamte Länge des Buches aufrechtgehalten, um dann in einem überraschenden und nicht vorhersehbaren Finale zu enden. Die fachlichen Hintergründe zu dem Thema der Toxikologie wirken sehr gut recherchiert und werden plausibel und gut verständlich in den Kriminalfall eingebaut. Immer wieder legt Bettina Plecher neue Fährten, um den Täter auf die Spur zu kommen aber die Zusammenhänge erschließen sich erst zum Ende der Geschichte. Die Hauptprotagonisten werde gut charakterisiert und sammeln sehr schnell Sympathiepunkte beim Leser. Dies ist der zweite Fall der beiden ermittelnden Mediziner, wobei ich niemals Probleme hatte dem Buch zu folgen ohne den ersten Teil zu kennnen.

Insgesamt hat mich Isarlauf bestens unterhalten und ich möchte es sehr gerne Liebhabern von Regionalkrimis und spannender Literatur ans Herz legen. Von mir erhält das Buch volle 5 von 5 Sternen!!!