Die mutmachende Geschichte einer starken Frau

Jana, 39, ungeküsst -

Jana, 39, ungeküsst
von Jana Crämer

Jana Crämer kennen wohl einige von Social Media, wo sie ihre Fans mit ihrer guten Laune ansteckt. Auch ich kannte sie von Instagram und Co. und obwohl ich wusste, dass sie es in ihrem Leben nicht immer leicht hatte, so hat dieses Buch noch einmal eine ganz andere Seite von Jana gezeigt.

In ihrem Buch erzählt Jana Stück für Stück über ihre Vergangenheit, angefangen in der Kindheit bis hin zur jungen Erwachsenen. Schon immer hatte sie mit ihrem Gewicht zu kämpfen und schon immer haben sich irgendwelche Leute (unter anderem auch Freunde und Familie) sich das Recht herausgenommen, blöde Kommentare los zu lassen. Wie sehr diese vor allem der jungen Jana zu schaffen gemacht haben, erfährt man in diesem Buch. Dabei blickt sie zurück und nachdem sie zunächst immer die Situation beschreibt, die damals vorgefallen ist, besucht sie ihr jüngeres Ich und versucht diesem Mut zu machen. Quasi die Situation: Was würdest du deinem jüngeren Ich sagen, wenn du in die Vergangenheit reisen könntest?

Der Schreibstil ist dabei herrlich locker und gleichzeitig ernst genug für die unschönen Themen. Man lacht und man weint und man merkt, wie sehr sich Jana im Laufe ihres Lebens entwickelt, hin zu dem Menschen der sie heute ist. Und das war, wie man im Buch lesen kann, bei weitem kein leichter Weg.

Für mich eine wahnsinnig tolle Lebensgeschichte, die nicht nur Leuten Mut machen kann, die vielleicht mit ähnlichen Situationen zu kämpfen haben, sondern auch alle andere sensibilisiert, wie leicht man andere verletzen kann (auch wenn man das vielleicht gar nicht so meint). Von mir gibt's dafür eine klare Leseempfehlung!