Rezension

Die Nachwirkungen des Krieges sind lange zu spüren...

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten - Anne Jacobs

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten
von Anne Jacobs

Bewertet mit 4 Sternen

Lange ist es her, dass sie in einer dramatischen Flucht ihre Heimat verlassen mussten. Nun ist Franziska endlich zurück auf Gut Dranitz. Doch die Zeiten haben sich geändert, der Krieg und die Nachkriegszeit haben dafür gesorgt dass sich alles geändert hat. So hat sie im Krieg auch ihre große Liebe Walter aus den Augen verloren. Vermeintlich soll er in das Hitler-Attentat verstrickt gewesen sein und dafür bestraft worden sein.

 Nach dem Mauerfall kann Franziska endlich zurück nach Mecklenburg-Vorpommern. Doch alles ist anders. Die Einwohner sind überhaupt nicht glücklich, dass Franziska den Gutshof zurück haben möchte. Auch ihre Enkelin Jenny benötigt Hilfe. Wie entwickelt sich die Geschichte weiter?

Das Buch ist nicht linear geschrieben, die Augenblicke wechseln zwischen den 40ern und den 90ern. Diese Mischung macht es sehr interessant und spannend zu lesen. Ein gelungener Auftakt einer Reihe, dem ich 4 Sterne verleihe!