Die nächste Stufe

Die Burg -

Die Burg
von Leo Hart

Deutschland, demnächst. Die wohlhabende Elite lebt in ländlicher Enklave in einer Art mittelalterlichen Burg. Beste Versorgung, auch medizinische, sind Standard. Leyland, begnadeter, Nanotechniker, forscht an der nächsten Entwicklungsstufe des Menschen. Er ruft Saltzman, einen ehemaligen Bewohner der Burg, zu sich. Der ist jetzt bei der Taskforce der Polizei. Nur: als er ankommt, ist Leyland tot, ermordet. Saltzman soll den Mord untersuchen.

Nanos werden heutzutage überall eingesetzt. Woran forschte Leyland, wen hat das gestört? Und wohin verschwinden die Mädchen aus dem nahen Dorf? Das ist spannend, eine gnadenlose Jagd beginnt.

Leo Hart gibt seinen Protagonisten viele philosophische und esoterische Gedanken mit, auch eine Reihe religiöser Andeutungen. Für mich zu viele, ich konnte und wollte nach einer gewissen Menge nicht mehr folgen. Dabei fand ich das Zukunftsszenario spannend und mit viel Potenzial. Darüber und über den Entwicklungsstand der technischen und medizinischen Erfindungen hätte ich gern mehr gelesen. Die Fortsetzung scheint da mehr zu bieten.

Dystopischer Thriller, verlegt von dtv.