Die neue Häuslichkeit

Adrian oder: Die unzählbaren Dinge - Angelika Stallhofer

Adrian oder: Die unzählbaren Dinge
von Angelika Stallhofer

Adrian Keller ist Werbetexter. Das Geld ist knapp seit der Vater im Pflegeheim ist. Auch mit seiner Lebensgefährtin, der Literaturprofessorin und Schriftstellerin Anna läuft gerade alles nicht ganz harmonisch. So folgt er dem Auftrag eine Werbefigur für Smart Homes zu schaffen und als Pionier ein solches Haus Probe zu wohnen. Max Beier, seine Kreation beginnt aber ein seltsames Eigenleben zu entwickeln.

Adrian oder Die unzählbaren Dinge geht mit der neuen Häuslichkeit scharf ins Gericht. War das erste Biedermeier noch ein Rückzug von allem politischen, das Zuwenden in ein privates Leben ohne Einflussnahme von außen, ist in unserer überdigitalisierten Welt alles nur mehr eine Frage von  Likes and Shares. Das Private wird nach außen gestülpt, die Intimität des Heims aufgegeben, Bewegung, Ernährung, soziale Kontakte werden vernetzt und überwacht. Clever und smart, überwacht ausgeliefert. Für Adrian ist der Einzug in das vollautomatische Haus wie ein Rückzug in den Mutterleib, trägt auch das neue Zuhause den Namen der Mutter. Angekoppelt an eine virtuelle Nabelschnur lebt er davon, was ihm das Haus bereitstellt und zubilligt.

Aber das Buch ist auch ein Plädoyer für die Macht der Worte, für die Kraft der Literatur. „Nur wenn Worte richtig brennen, entzündet sich die Fantasie“, lässt die Autorin Anna sagen. Da wäre ich gerne dabei.

Mochte ich zu Anfang noch die Denkweise Annas über die Zeit und das Schreiben, überforderte mich aber gleich einem Burnout die Brachialmetaphorik der Sprache in diesem Buch immer mehr. Ich mag es, wenn Sprache leichtfüßig kommt. Allzu überbordende bildhafte Sprache ist mir – zumindest in Prosatexten -  nicht sympathisch. Doch hier schien mir alles so konstruiert, durchdesignt, künstlich statt kunstvoll. Das konnte das tatsächlich künstlerisch gestaltete Cover leider nicht wettmachen. Meine Fantasie ließ sich an diesem Buch leider nicht entzünden.