Die Neuerscheinung der Thriller-Queen Val McDermid.

Der Knochengarten - Kate Ellis

Der Knochengarten
von Kate Ellis

Knochen lügen nicht. Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill in McDermids elftem Thriller um das Ermittlerduo Hill/Jordan. Ein spannender Thriller von Crime-Queen Val McDermid, indem sich das Ermittlerduo Carol Jordan und Tony Hill durch ein Geflecht von Verleumdung, und einer steigenden Zahl von Leichen junger Mädchen kämpfen muss. Das Major Incident Team aus Yorkshire würde zu gern auf die Erfahrung und untrüglichen Instinkte von DCI Carol Jordan und Profiler Tony Hill zurückgreifen, denn, auf dem Gelände eines ehemaligen katholischen Waisenhauses für Mädchen wird ein grausiger Fund gemacht: Bauarbeiten fördern insgesamt vierzig Skelette von Mädchen zutage, alle vor mindestens zwanzig Jahren unter dem Rasen und im Nutzgarten vergraben – und an einer abgelegenen Stelle zehn männliche Skelette deutlich jüngeren Datums. Was ist in dem Waisenhaus geschehen? Doch Carol hat ihren Job beim MIT gekündigt, nachdem sie nur knapp einem Mord-Anschlag entgangen ist. Und Tony verbüßt eine vierjährige Haftstrafe … Keine guten Voraussetzungen, um die grauenhaften Verbrechen aufzuklären.
In diesem atemlos spannenden Thriller muss das Ermittlerduo um Detective Chief Inspector Carol Jordan und Polizeipsychologe Tony Hill zunächst neu zusammenfinden, um den mysteriösen Fall zu lösen, denn die beiden Ermittler sind trotz ihrer Lage, Gefängnis und Polizeidienst verlassen, immer noch das Herzstück ihrer alten "Einheit". Eine meiner Lieblingsreihen, die mich verlässlich mit harter, brutaler, blutiger Spannung überzeugt und auch in diesem Fall habe ich mal wieder einfach nichts zu meckern. Klasse! Perfide, gut durchdachte Geschichte. Aber Tony Hill und Carol Jordan kommen diesmal auch privat an ihre Grenzen. Auch hier bürgt ein Name tatsächlich für spannende Qualität und Kenner und Liebhaber der Reihe kommen auf ihre Kosten und es wird wieder deutlich, die Autorin Val McDermid schreibt solide Spannungsromane. Ihr Stil ist leicht und flüssig, ihre Geschichten in der Regel ausgezeichnet recherchiert und so wird es auch diesmal wieder sehr, sehr spannend! So packend, dass man alles um sich herum vergisst. Hochspannung garantiert, intelligente Story und grausig. Wunderbar! Auch im Privatleben von Carol und Tony gibt es überraschende Entwicklungen und der Schluss lässt einen fassungslos das Buch aus der Hand legen. Jetzt muss natürlich Fall Nummer 12 her. Eine klare Leseempfehlung.