Die Ostergeschichte kindgerecht erzählt

Tamara, Kiki und das Osterwunder -

Tamara, Kiki und das Osterwunder
von Elke Pfesdorf

Das Cover verrät direkt worum es hier geht, neben den beiden Tieren sind das offenenGrab und die drei Kreuze im Hintergrund zu sehen, was auf die Ostergeschichte hinweist.
Die Gazelle Tamara und der kleine Spatz Kiki lernen sich kennen, als sie Jesus beim Einzug nach Jerusalem beobachten. Gemeinsam verfolgen sie das Geschehen und freunden sich an.
Sie erleben einen aufgebrachten Jesus, der die Händler aus dem Tempel vertreibt. Sie hören welche Worte Jesus an die Jünger richtet und erleben die Fusswaschung, das Abendmahl und den Abgang Judas. Im Garten Getsemani verfolgen sie entsetzt die Verhaftung Jesu und die Verleugnung durch Petrus. Die Verurteilung und Kreuzigung werden nur angeschnitten und nicht bildlich gezeigt. Die Trauer von Tamara und Kiki über diese Entwicklung steht hier kurzzeitig im Vordergrund, dieses Umschiffen der düsteren Szenen ist eine gute kindgerechte Lösung. Der Fokus liegt sehr schnell bei der Auferstehung und der frohen Botschaft: „Ich bin immer bei euch. Ich habe euch lieb, … Der Weg zu Gott ist frei!“ Tamara und Kiki freuen sich und wollen die Geschichte weitererzählen.

Das großformatige Hardcover - Bilderbuch hat 32 Seiten aus festem Papier und bleibt alleine aufgeschlagen liegen, so dass man in Ruhe vorlesen kann, während die Kinder die Bilder betrachten. Tamara und Kiki machen einen freundlichen zugewandten Eindruck und führen durch die Geschichte. Die Illustrationen sind hell und freundlich, die Bilder sind nicht überladen, fokussieren das Wesentliche und spiegeln den Text ausgezeichnet wieder, wichtige Emotionen sind gut zu erkennen. Die Ausdrucksweise und die Länge des Textes ist dem Alter angemessen. Eine schöne Unterstützung, um den Kleinsten die richtige Ostergeschichte nahezubringen.
Ein tolles Bilderbuch für schöne gemeinsame Vorlesemomente, dass ich gerne weiterempfehle.