Die panische Diva

Madame le Commissaire und die panische Diva -

Madame le Commissaire und die panische Diva
von Pierre Martin

Madame le Commissaire und die panische Diva von Pierre Martin ist der achte Teil einer Provence Krimi Reihe. Das Buch lässt sich ohne Vorkenntnisse lesen. Der Fall ist in sich abgeschlossen und alles wichtige aus den Vorgängern wird nochmal erwähnt.

Ich hatte vor Jahren ein Buch der Reihe gelesen und fand ihn damals recht unterhaltsam. Nun bin zufällig auf dieses Buch aufmerksam geworden. Doch leider fand ich es diesmal sehr anstrengend zu lesen. Es lag nicht am Schreibstil, dieser ist flüssig und bildhaft. Ich fand eher den Fall sehr lahm und konstruiert. Spannung war nicht bzw. nur sehr selten vorhanden. Die Spannung war eher subtil eingebaut und dann war sie ganz schnell wieder weg. Es passiert nicht wirklich etwas und die Diva ist mir sowas von unsympathisch gewesen. Auch war es mir eindeutig zu sexuell orientiert. Dies brauche ich in einem Krimi nicht. Ich muss nicht auf gefühlt jeder Seite lesen wer mit wem und wie usw.

Das Grundthema des Stalkings ist recht interessant und auch sehr vielschichtig. Doch hier geht es total verloren. Der Aufbau war zwar recht gut durchdacht und es gab auch die ein oder andere Wendung. Aber dann verliert sich der Autor in Nebensächlichkeiten und Details die für den Fall nicht nötig sind. So muss ich nicht in jedem Kapitel darauf aufmerksam gemacht werden dass die Hauptprotagonistin eine bigame Beziehung führt.

Für mich war das Buch recht anstrengend und langweilig. Ich hatte des Öfteren das Bedürfnis das Buch abzubrechen. Doch die Hoffnung, das es besser wird obsiegte immer und so habe ich es beendet