Rezension

Die Perspektivlosigkeit des Landlebens

Niemand ist bei den Kälbern - Alina Herbing

Niemand ist bei den Kälbern
von Alina Herbing

Bewertet mit 4 Sternen

Dieser Roman zeichnet ein gutes Bild davon, wie wenig Perspektive die jungen Leute im ländlichen Bereich der ehemaligen DDR haben.

Angesiedelt ist die Geschichte im früheren Zonenrandgebiet in einem nordwestmecklenburgischen Dorf bei Lübeck und sie spielt an wenigen Tagen in einem Sommer. Die Protagonistin Christin ist zu ihrem Freund auf den Milchviehbetrieb von dessen Vater gezogen, der sie aufgrund ihrer desolaten Herkunft (Vater ein Alkoholiker, Mutter abgehauen) nicht als Bäuerin akzeptiert. Nur zu gerne würde sie in die Stadt flüchten, doch ohne Ausbildung und eigenes Geld kein realistisches Unterfangen. So bleiben ihr nur die regelmäßigen Dorffeste, der Alkohol und Vergnügungen mit Männern. Ähnlich leben die wenigen anderen jungen Dorfbewohner, die gar noch kriminelle Energie entfalten und sich den „Glatzen“ anschließen.

Von ländlicher Idylle kann überhaupt keine Rede sein. Zu der ganzen Trostlosigkeit passt der melancholische Stil des Buches sehr gut. Christin ist eine Antiheldin, aber keineswegs eine unsympathische, hat sie doch so manche gute Seite wie Hilfsbereitschaft ihrem alkoholkranken Vater gegenüber oder ihre Mühen auf dem Hof. Am liebsten würde man sie schütteln und an die Hand nehmen, damit sie etwas aus sich macht.

Ein lesenswertes Romandebüt.