Die Prägungsfalle

Die Macht der ersten 1000 Tage - Matthias Riedl

Die Macht der ersten 1000 Tage
von Matthias Riedl

Das Buch hilft dabei, falsche Ernährungsmuster aus der frühen Kindheit aufzudecken und dadurch der Prägungsfalle endlich zu entkommen. Hier wird der Ansatz vertreten, dass schon vor der Zeugung die Elternteile mit ihrem Ernährungs- und Lebensstil bestimmen, wie sich ihr Kind später entwickelt. Das noch mal verstärkt während der Schwangerschaft und in den ersten beiden Lebensjahren.

Dr. Matthias Riedl, der TV-Ernährungs-Doc, zeigt auf, wie wichtig es ist, sich der Macht der ersten 1.000 Tage bewusst zu werden. Das Buch hilft zu erkennen, wie Hunger, Sättigung und Geschmack in der frühen Kindheit und danach funktionieren. Das Buch soll helfen, süßes und hochkalorisches Essen bewusster zu konsumieren und damit das Risiko für Adipositas, Diabetes und andere gesundheitliche Probleme zu senken.

Im ersten Teil des Buches geht es in erster Linie darum, den Weg der Prägung nachzuvollziehen, um bei eigenen Kindern die Fehler nicht zu machen. Interessant finde ich den zweiten Teil des Buches, in dem man die eigene Prägung verstehen soll, um so etwas an den Ernährungsgewohnheiten zu ändern – sich praktisch selbst umzuprogrammieren. Das hat mir gefallen, auch wenn ich die reine Verteufelung von Zucker wieder etwas zu viel finde.

Insgesamt aber ein gutes Buch, um den eigenen Konsum von Süßem und ungesundem Essen zu senken und so gesünder zu leben.