Die Queen ermittelt wieder

Ein höchst royaler Mord -

Ein höchst royaler Mord
von S. J. Bennett

In "Ein höchst royaler Mord" werfen wir einen Blick durchs Schlüsselloch und verfolgen den Alltag Ihrer Majestät. Sie ist ein Fan von Quizshows und puzzelt gern und so ganz nebenbei löst sie auch noch Mordfälle.

Das macht sie auf ihre ganz eigene charmante Art und Weise und mit großer Cleverness. Durch ihr gutes Gedächtnis, die richtigen Fragen zur richtigen Zeit, ihrem guten Zuhören und sehr guter Menschenkenntnis löst sie auch diesen Fall souverän.
Neben der Queen hat mir in der Nebenrolle Ivy am besten gefallen. Ivy hat der Queen durekt ihre Meinung gesagt und keinen "Adeligen-Bonus" gewährt. Das hat mir imponiert.

Die Story verfügt über eine Menge möglicher Motive und falscher Spuren. Ich hatte bis fast zum Schluß keinen blassen Schimmer, wer der/die Täter ist/sind.

Das Buch besticht mit Humor und ist unterhaltsam. "Spannend" würde ich es aber nicht nennen, dafür ist es mir zu wenig Pageturner. Ich würde es als Cozy-Krimi bezeichnen, den man mal so zwischendrin lesen kann, wenn es nicht so aufregend sein soll.

Die Sprecherin macht ihre Sache gut. Manchmal kommt sie - glaube ich - mit den Stimmrn etwas durcheinander (so zumindest mein Eindruck), das schmälert das Hörerlebnis aber nicht gravierend.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman, der einen schmunzeln lässt. Man kann sehr gut ein verregneten Herbst-/Winterwochenende damit auf der Couch verbringen, bei einer Tasse Tee und Scones mit clotted Cream oder einem Sandwich. Mitreißende Spannung findet ihr allerdings nicht im Buch.