Die Queen – Ihr erstes Jahrzehnt als Königin

Die Queen -

Die Queen
von Eva-Maria Bast

In diesem zweiten Teil der Romanbiografie um Elizabeth II. erzählt Eva-Maria Bast über die Jahre 1956 bis 1966 im Leben der englischen Königin. Mit einem erfrischenden und ruhigen Schreibstil berichtet sie über die politischen Ereignisse, die detailliert und nachvollziehbar beschrieben sind. So erfährt der Leser über ihre Treffen mit Nikita Sergejewitsch Chruschtschow und John F. Kenndey, um nur zwei zu nennen. Auch die Suezkrise, die ihr erhebliche politische Sorgen bereitet bleibt nicht unerwähnt. Ihre Schwester Margaret möchte einen Bürgerlichen heiraten, was jedoch nicht im Sinne der britischen Krone ist. Auch in Elizabeths Ehe ist nicht alles Sonnenschein, denn es geht das Gerücht herum, Prinz Philip würde sich außerehelich vergnügen.

Auch diesen Band hat die Autorin hervorragend und penibel recherchiert. In 54 kurzen Kapiteln sind die ersten 10 Jahre der Regentschaft kurzweilig und lebendig dargestellt. Dadurch war es möglich, mich in die Protagonistin hineinversetzen zu können. Und mehr als einmal stellte ich mir die Frage, wie eine junge Frau die vielen Probleme bewältigen konnte.

Mein Fazit:

Eine Romanbiografie, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung über die nächsten Jahre der Monarchin. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.