Die Reihe wird mit jedem Band besser

Macht der Dryaden -

Macht der Dryaden
von Thorsten Hoss

Ashley bohrt sich weiter als Kristallwesen in den Berg, Sven ist zwar aus Hirikos Symbiosepartner befreit, aber nicht von ihm, und Faqech muss ihren Stamm retten und zu den Astronauten bringen.

Das ist nur ein Teil der Dinge, mit denen sich der Clan der Astronauten herumschlagen muss, und wieder passieren sehr viele Dinge, mit denen man so nicht gerechnet hat – Thorsten Hoß ist noch lange nicht am Ende seiner Phantasie. Und doch ist dies bereits der sechste und damit vorletzte Band der Reihe, und man darf gespannt sein, wie das Ganze enden wird.

Doch noch sind wir mittendrin und müssen teilweise ganz schön um unsere Helden zittern, so trifft es, wieder einmal, Tilseg ziemlich hart, einige Charaktere machen wieder die eine oder andere Veränderung durch, und die Astronauten treffen nicht nur die Magierin Viktoria, die man aus den Zwischenspielen des letzten Bandes kennt, sondern auch auf Zwerchs und einen Großen Geist. Und nach und nach wird auch ein bisschen mehr über diese Welt, in der die Sirius7-Crew gestrandet ist, verraten.

Erzählt wird wieder in vielen kurzen Kapiteln aus Sicht verschiedener Charaktere, dieses Mal ist auch Viktoria und die Kriegsschwester Jane, über die wir sonst aber noch recht wenig wissen, vertreten. Auch humorvoll geht es wieder zu , gut gefallen haben mir die Wortspielchen des Autors, wie z. B. „Ein Gedanke nutzte die Gelegenheit und stellte sich kurzerhand und fest entschlossen ihrem Bewusstsein vor“ (Pos. 290) – herrlich!

Ich kann diese Reihe, die immer besser wird, jedem empfehlen, der originelle und humorvolle Fantasy mag und vergebe dieses Mal sehr gerne volle Punktzahl.