Die Reihe wird mit jedem Band klamaukiger

Guglhupfgeschwader. Der zehnte Fall für den Eberhofer. Ein Provinzkrimi - Rita Falk

Guglhupfgeschwader. Der zehnte Fall für den Eberhofer. Ein Provinzkrimi
von Rita Falk

Format: 6 Audio CDs

Länge: ungekürzte Lesung, Laufzeit 8 h 9 min

Verlag: Der Audio Verlag (12. August 2019)

Sprecher: Christian Tramitz

ISBN-13: 978-3742411204

auch als broschiertes Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Die Reihe wird mit jedem Band klamaukiger

Alles könnte so schön sein in Niederkaltenkirchen. Der Eberhofer Franz hat 10-jähriges Dienstjubiläum, der Kreisel wird nach ihm benannt und seine kleine Familie entwickelt sich prächtig. Da bittet ihn der Oskar, genannt Lotto-Otto, um Hilfe. Er und seine Mutter werden bedroht, weil er sich offenbar mit den falschen Leuten eingelassen hat. Kurz darauf gibt es auch noch eine Leiche, und Franz, der natürlich vom Birkenberger Rudi unterstützt wird, muss in einem Mordfall ermitteln.

Ich verfolge diese Reihe von Anfang an, muss aber sagen, dass sie mir immer weniger gefällt. Die Kriminalfälle treten von Buch zu Buch mehr in den Hintergrund und beim Drumherum gibt es einfach zu viele Wiederholungen, als dass ich immer wieder darüber lachen könnte. Ein Umstieg vom gedruckten Buch zum Hörbuch in der Mitte der Reihe konnte noch einiges retten, denn Christian Tramitz liest einfach herrlich. Er verleiht jeder Figur eine besondere Stimme und hat das Bayerische einfach super drauf. Allerdings kam er mir bei diesem neuen Band auch schon etwas weniger dynamisch vor, als ich es von ihm gewohnt bin, ein bisschen müder, älter … Aber nun gut, auch die Protagonisten werden ja älter.

Der Fall ist leidlich spannend. Ich musste allerdings höllisch aufpassen, nicht den Faden zu verlieren, weil halt so viel zwischendurch geschieht, was nichts mit dem Fall zu tun hat. Die „Nebenhandlung“, die gefühlt mindestens so viel Raum einnimmt wie der Krimi, hat mir nicht uneingeschränkt gefallen. Das Paulchen steht zu sehr im Vordergrund, und nicht mal glaubwürdig. Auch die Zickereien zwischen dem Franz und dem Rudi waren mir auf Dauer einfach zu nervig. Aber dazwischen waren schon ein paar Szenen, die mich herzlich amüsiert haben.

Die Reihe:

1. Winterkartoffelknödel