Die Reise geht weiter

Kind der Drachen - Vernunft oder Liebe? - Sabine Hentschel

Kind der Drachen - Vernunft oder Liebe?
von Sabine Hentschel

Cara ist verzweifelt. Sie und ihr Partner Niel sind für schuldig erklärt und verurteilt worden. Während Niel in Kerkerhaft kommt, wird Cara zu Marces persönlichem Eigentum erklärt und muss ihm bedingungslos gehorchen. Es bleibt ihr nichts anderes übrig als mit ihm nach Prag zurück zu kehren, ihr schlimmster Alptraum. Während Marces Verhalten immer bedrohlicher wird, überlegen die anderen Drachenkinder wie sie die beiden befreien könnten. Was ihnen fehlt ist ein Anführer, doch ausser Cara kommt niemand für eine Revolutiuonsführerin in Frage. Wird sie den Mut aufbringen sich gegen das System zu wehren? Und was bedeutet ihre Entscheidung für ihren Geliebten Niel?

Meinung:
Wieder nimmt uns Sabine Hentschel mit auf eine Reise in ihr bezauberndes Fantasiereich. Ob Drachen oder Trolle, Vampire oder Werwölfe, hier ist alles geboten was das Genre hergibt. Die Figuren sind liebevoll gestaltet und die Protagonisten haben einen hohen Wiedererkennungswert. Mittlerweile im vierten Band angelangt, merkt man den Charakteren ihre Reifung während der Reise an, was ich gelungen finde. Lediglich die Vielzahl an mehr oder weniger nützlichen Nebenrollen stört manchmal ein wenig den Fluss der Geschichte, die auch dieses mal einiges zu bieten hat. Es mangelt weitgehend nicht an Spannung, neue Bande werden geknüpft, Intriegen geschmiedet. Dazu kommt eine ordentliche Portion Liebe die nicht nur die Protagonisten betrifft. Besonders die kleinen Randgeschichten der einzelnen Paare sind liebenswert. Der Schreibtstil ist dem Genre und auch Zielpublikum angepasst und locker, leicht zu lesen.
Das Ende des Buches bleibt diesesmal halboffen würd ich sagen. Die Haupthandlung schließt sich, ein Cliffhanger ist trotzdem vorhanden, der neugierig macht auf den finalen Band.
Hauptschwachstelle an diesem Teil ist für mich schlicht das Fehlen von Seiten. Das Buch hätte für mich hier und da mehr Erklärung gebraucht, die Einzelnes nachvollziehbarer macht. Allgemein fand ich manches recht knapp gehalten und hoffe auf mehr im letzten Band der Reihe.

Fazit:
Ein gelungener Teil der Drachenkindsaga, der ein spannendes Finale verspricht. Da es sich um eine Reihe handelt, in der viel passiert und viele Figuren auftauchen empfehle ich das Lesen der ersten drei Bände vorab. Wer einmal begonnen hat, wird schnell feststellen das die gesamte Reihe gute Unterhaltung ist. Von mir eine Leseempfehlung.