Die Revolution, die aus der Kirche kam

Und wir sind dabei gewesen - Christian Führer

Und wir sind dabei gewesen
von Christian Führer

"Und wir sind dabei gewesen - Die Revolution, die aus der Kirche kam" ist die Autobiographie von Christian Führer. Er berichtet von seinen Erlebnissen in der Kindheit als Sohn eines Pfarrers auf dem Land in der Nähe von Leipzig. Es folgen die ersten Jahre als Pfarrer in zwei Gemeinden. Der Größte Teil seiner Biographie widmet er seiner Zeit in Leipzig, wo er als Pfarrer der Nikolaikirche die Friedensgebete/Montagsdemonstrationen von Anfang an begleitet hat.
Wie Christian Führer von seiner Kindheit berichtet ist rührend und der Leser kann sehr gut nachempfinden, wie es dem ihm damals ergangen sein muss. Man kann sich bildlich vorstellen, was der Pfarrerssohn erlebt hat.
Man merkt durch die Schilderung seiner Arbeit, wie er in ihr Aufgangen ist und quasi seine Berufung gefunden hat.Sein Schreibtil zieht einen in den Bann, sowie es damals vermutlich auch die Predigten und Vorträge getan haben.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Pfarrer Führer, der leider 2014 gestorben ist, persönlich kennenlernen durfte oder einen Vortrag besucht oder gelesen hat und sich für die Geschehnisse in der Nikolaikirche interessiert.