Die richtige Würze macht ein Gericht einzigartig.

Gewürze – Das Kochbuch -

Gewürze – Das Kochbuch
von Heiko Antoniewicz

In diesem Kochbuch lernt man 75 unterschiedliche Rezepte und vor allem die verschiedensten Gewürze kennen. Von der angenehmen Süße der Vanille über wunderbar salzige Kapern bis hin zum Piment findet man hier auch spannende Gewürzkombinationen und interessantes Wissen.

Gewürze finde ich beim Kochen immer wieder wichtig, vor allem wenn es doch mal etwas speziellere Gewürze sind, die über das übliche, „normale“ Maß hinausgehen. (Sowas wie Pfeffer und Paprika verwende ich z.B. öfter als Piment.) Von daher war ich auf diese Rezepte sehr gespannt.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, vom „Waldbaden“ (Herb, harzig, bitter, frisch, eukalyptisch, kräuterig, röstig) über „Hitze der Nacht“ (scharf, schwer, indisch, rauchig) bis hin zum „Windspiel“ (leicht, süß, sanft, zart, blumig, elegant) – so sind diese Rezepte eingeteilt. Eben entsprechend der geschmacklichen Zuordnung der unterschiedlichsten Gewürze. Von der Sardine mit Bacon und Aprikosen über gefüllte Weinblätter mit Rinderschinken und Kiwi bis hin zu Tapioka mit Zander und Avocado oder auch einem Quarksoufflé mit zweierlei Erdbeeren.

Zu Beginn eines jeden Kapitels findet man die zugehörigen Gewürze aufgeführt und noch näher beschrieben sowie abgebildet. Dann folgen die Rezepte, die mit einem sehr leckeren Bild auch zu sehen sind. Die Rezepte sind übersichtlich und verständlich aufgeführt, so dass man die entsprechenden Zutaten separiert von der Zubereitung aufgeführt hat.

Die Rezepte sind wirklich sehr vielfältig und unterschiedlich und definitiv nicht alltäglich. Zumindest bei mir eher nicht, dafür aber definitiv etwas, wenn man sich in der Küche mal wieder mehr Zeit beim Zubereiten nehmen kann. Die Verbindungen der verschiedensten Gewürze finde ich sehr raffiniert und interessant, nicht alle kann ich mir vorab geschmacklich vorstellen. Manche klingen aber allein schon gut.

Auch gibt es Hinweise bezüglich der Aromenharmonie, also was gut zueinander passt. Sowas finde ich generell auch ziemlich interessant.

Für mich war es definitiv ein sehr spannendes Kochbuch, das allerdings schon irgendwie ziemlich außergewöhnlich war. Ich habe mir wunderbare Anregungen und Ideen daraus holen können, einzelne Gerichte haben mich sehr angelacht. Die Fotos machen definitiv viel Lust auf die einzelnen Rezepte. Manchmal ist die Zutatenliste natürlich etwas ungewöhnlich. Das hat es mir ein bisschen erschwert, dass ich hier noch mehr ausprobiere bzw. für mich mitnehme.

Von mir gibt es für ein wirklich vielfältiges und außergewöhnliches Kochbuch 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.