Die Rolle der Wissenschaft

Gefahr von der anderen Seite - Mike Gorden

Gefahr von der anderen Seite
von Mike Gorden

"Gefahr von der anderen Seite" von Mike Gorden ist der Beginn einer Trilogie, von der die ersten beiden Teile schon erschienen sind. Es ist ein Wissenschaftsthriller, der sich sehr spannend liest.
Das Buch ist in verschiede Handlungsstränge, teilweise auch in der Vergangenheit gegliedert, die sich aber nach kurzer Eingewöhnung sehr gut lesen lassen. Die kurzen Kapitel haben dazu auch immer erklärende Überschriften.
Ein Wissenschaftler verschwindet und ein Journalist versucht ihn zu finden, dabei erfährt er sehr aufregende neue Entdeckungen, die unser Universum betreffen, die so andersartig sind, dass die daran Forschenden erkranken, bis hin zu einem Suizid.
 Ein Mord geschieht, weil sein bester Freund dem Journalisten helfen will.
Im Atlas am Cern geschieht etwas Ungeheuerliches, das weitere Rätsel schafft und schnell außer Kontrolle geraten kann.
Ein alter Geheimbund, der Wissenschaftlern auch moralische Stütze sein will, ist immer noch am Wirken.
Und das sind bloß einige der Handlungsstränge, die sich nach und nach zu einem großen Ganzen fügen.
Was mir hier aber am besten gefallen hat, sind die Charaktere, die sind so lebensecht und originell, jeder hat so seine Macken und Vorzüge. Man kann sich mit ihnen freuen und mitleiden. Die beiden Protagonisten entwickeln sich im Verlauf der Handlung auch weiter und ich würde mich sehr freuen ihnen auch im nächsten Band wieder zu begegnen.
Durch den spannenden und abwechslungsreichen Verlauf des Geschehens sind die 600 Seiten nicht zu umfangeich. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wobei man die wissenschaftlichen Aspekte auch wirklich als Science Fiction sehen sollte, ich freue mich jetzt auf den nächseten Band.