Die Schattenflüsterin

Die Schattenflüsterin - Olga Krouk

Die Schattenflüsterin
von Olga Krouk

Ich liebe dieses Buch!

EINE GESCHICHTE DER BESONDEREN ART.
Liza hat mit ihren ganz eigenen Dämonen zu kämpfen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Liza ist kein gewöhnliches Mädchen…

Ich hatte die große Ehre dieses tolle Buch vorab lesen zu dürfen und ins Bloggerteam von Olga aufgenommen zu werden. An dieser Stelle nochmal vielen Dank, dass du mich dafür ausgewählt hast! Es war mir wirklich eine große Freude.

Gleich im ersten Kapitel wird eine so krasse Spannung aufgebaut, dass ich mir gedacht habe: „Wie kann man schon beim ersten Kapitel die Leser so an das Buch fesseln?“ Ein absolut gelungener Einstieg. Der Schreibstil ist wirklich grandios.

Schnell lernt man dann die Hauptprotagonistin Liza kennen, die ein Austauschjahr in Russland machen möchte, um ihre Wurzeln zu finden. Doch Liza ist kein gewöhnliches Mädchen. Sie hat eine Gabe, die sie verwirrt und die sie nicht kontrollieren kann. Oft macht ihr diese Gabe Angst und sie möchte eigentlich nur ein normales Leben führen.

Aber auch in Russland findet sie keine Ruhe, denn plötzlich trachtet ein uralter Dämon nach ihrem Leben und eine Geheimgesellschaft ist hinter ihr her. Sie weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann und wer die Wahrheit sagt. Bis ein Junge aus der Nachbarschaft ihre Aufmerksamkeit weckt. Doch auch er scheint etwas zu verbergen.

Die Geschichte nimmt rasch Fahrt auf und man hängt wirklich an jedem Wort der Autorin. Es kommen immer mehr Bruchstücke zusammen, doch so wirklich weiß man nicht, was vor sich geht. Dann überschlagen sich die Ereignisse und die Schatten, die über Liza schweben werden immer bedrohlicher. Sie muss sich entscheiden, wem sie vertraut und somit ihr Leben in die Hand legt…

Zum Ende hin hatte ich dann einen verrückten Einfall und ich dachte mir, nein das macht Olga nicht, das wäre echt krass. Und zack, sie hat es gemacht! Lob dafür! Wirklich eine unerwartete Wendung und ein Ende, das zum Nachdenken anregt. Ich finde hier versteckt sich auch eine wichtige Botschaft ( jedenfalls habe ich es so interpretiert ): Alles was wir tun, hat Konsequenzen, daher sollten wir unsere Entscheidungen weise wählen.

Also dieses Buch kann ich euch wirklich ans Herz legen.  Wenn ihr etwas lesen möchte, dass man nicht schon 100x so oder in einer ähnlichen Weise gelesen hat, ist dieses Buch genau das richtige für euch. Die Hauptprotagonistin ist einfach der Knaller. Sie ist witzig, frech und zugleich unglaublich mutig und stark. Und das Wichtigste: Sie ist authentisch! Einfach die perfekte Mischung. Ich muss sagen ich habe in den Gesprächen mit Olga genau diesen Humor von Liza vorgefunden. Sie ist wirklich so sympathisch und lustig – danke dafür Olga J

Man trifft hier wirklich auf Charaktere, die man ins Herz schließt und von denen man immer mehr erfahren möchte. Es ist kein Protagonist dabei, wo man sich denkt: „Oh man hat der jetzt wirklich sein müssen?“ Liza ist mir so ans Herz gewachsen und ich kann euch versprechen, dass man keinen der Protagonisten von Anfang an durchschauen kann. Ganz im Gegenteil. Man weiß nie, wer die Wahrheit sagt und wer auf der Seite des Guten steht.

FAZIT.
Toll. Einfach toll. Von der ersten bis zur letzten Seite spannend! Charakter zum Verlieben, zum Lachen und zum Mitleiden. Ich kann dieses Buch wirklich jedem Fantasy Fan empfehlen. Olga hat einen grandiosen Schreibstil und weiß genau, an welchen Stellen ein bisschen Humor nicht schadet. Und? Was lauert in den Schatten auf dich? ...

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.