Rezension

Die Schlinge zieht sich zu

Fischermord - Katharina Peters

Fischermord
von Katharina Peters

Bewertet mit 5 Sternen

Wieso habe ich Katharina Peters nicht schon früher entdeckt? "Fischermord" ist bereits der 8. Fall für das Ermittlerteam um Romy Beccare, und er hat mir außerordentlich gut gefallen!

Der Fall ist etwas verwinkelt, aber nie verworren. Denn obwohl ständig neue Details zu Tage treten, sieht der Leser immer noch durch. Das ist vielleicht auch der guten Schreibweise der Autorin geschuldet, die es zudem vermag Spannung zu kreieren auch ohne dass die akute Gefahr einer Straftat besteht. Und ohne dass wir Leser wirklich mehr wissen als die Polizei, denn bis auf ganz wenige Szenen folgen wir meistens Romy oder Ruth bei ihren Ermittlungen. Die - meiner laienhaften Sichtweise zufolge - äußerst authentisch dargestellt wurden. Mit jedem neuen Hinweis, dem sie nachgehen, wird manches klarer, aber auch neue Baustellen aufgemacht. Die Auflösung ist ganz stark, so wie das gesamte Buch!

Mir hat das Lesen dieses Krimis von Anfang bis Ende Spaß gemacht, wenn man das bei diesem Genre und dieser Thematik überhaupt so sagen kann. Und jetzt habe ich wohl einiges zu tun, um Fall 1 bis 7 nachzuholen...