Die Schuld liegt in der Vergangenheit

Ohne Schuld -

Ohne Schuld
von Charlotte Link

„Ohne Schuld von Charlotte Link erschien am 02.11.2020 bei RANDOM HOUSE Audio.

Das Cover passt sehr gut in die Kate Linville Reihe.

Laufzeit: 15 Std. 32 Nin.

Sprecherin: Claudia Michelsen

Bevor sie ihre Dienstelle, bei der North Yorkshire Police , antritt, möchte Kate Linville ein Wellnesswochende mit einem Freund verbringen. Im Zug läuft ihr die verängstigte Xenia in die Arme, die von einem Fremden mit Waffe verfolgt wird. Kate bringt sich mit Xenia in der Zugtoilette in Sicherheit, die Schüsse gehen daneben. Zwei Tage später fällt eine junge Lehrerin einem Attentat zum Opfer. Ein Draht bringt sie mit ihrem Fahrrad zu Fall, der danach abgefeuerte Schuss geht daneben. Was haben die beiden Fälle miteinander zu tun, den die Kugeln kamen aus der gleichen Waffe? Kate fängt noch aus dem Urlaub heraus an zu ermitteln.

„Ohne Schuld“ ist der dritte Teil der Kate Linville Reihe, er kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Die Handlung ist in verschiedenen Strängen aufgebaut, die geschickt zusammen geführt werden. Charlotte Link hat einen nervenaufreibenden Krimi rund um die Polizistin Kate Linville gewoben, Caleb Hale tritt etwas in den Hintergrund. Es werden umfangreiche Einblicke in die Vergangenheit geboten, so setzen sich die Puzzleteile langsam zusammnen, auch das Privatleben der Ermittler wird beleuchtet. Der Spannungsbogen ist wohldosiert und gipfelt in einem grandiosem Showdown. Der Schreibstil ist sehr flüssig, lebendig und abwechslungsreich. Die Autorin versteht es mit Worten zu spielen, an das Geschehen zu fesseln und emotional mitzureißen. Die Charaktere besitzen Lebendigkeit, zeigen ihr Inneres, besitzen Ecken und Kanten. Es werden sehr viele Einblicke in die Abgründe der menschlichen Psyche gezeigt. Die Sprecherin Claudia Michelsen versteht es, mit ihrer ausdrucksstarken Stimme, die teils erdrückenden Gefühle hervorragenden Gefühle zu transportieren. Die handlungsreichen Passagen meistert sie mit ihrer variantenreichen Stimme glänzend.

Fazit: „Ohne Schuld“ ist ein spannender und fesselnder Krimi. Mich konnte er sehr gut unterhalten. Ein Krimi der mir eine Gänsehaut beschert hat, bei den Einblicken in die Abgründe der menschlichen Psyche, die sehr dramatisch geschildert werden. Das Ende ist für mich stimmig, obwohl nicht alles bis ins Kleinste aufgeklärt wird. Ich gebe meine Lese / Hörempfehlung, sehr gut eignet sich die Geschichte für Krimifans, die es spannungsvoll lieben.