Die Schwestern von Jersey

Die Leuchtturm-Schwestern -

Die Leuchtturm-Schwestern
von Gill Thompson

Die Schwestern von Jersey

Was eie eine Familiengeschichte beginnt, entwickelt sich zu einer dramatischen Geschichte über eine wenig bekannte Episode des zweiten Weltkrieges.
Es geht um die Schwrstern Alice und Jenny, die auf der Kanalinsel Jersey aufwachsen. Wie viele Schwestern sind sie sehr unterschiedlich während Alice eher praktisch veranlagt ist, hat Jenny das mathematische Talent des Vaters geerbt. Alice fühlt sich oft zurück gesetzt und so leidet das einst innige Verhältnis der Beiden.
So beginnt die Geschichte eigentlich gabe harmlos, doch die Scherstern leben im Jahr 1940 und so wird ihr Leben durch die Besetzung der Insel durch die Deutschen aus den Fugen gerissen. Plötzlich sind normale Dinge nicht mehr wichtig und dramatische Veränderung stehen an.
Dieses ist zwar nicht das erste Buch das ich über die Kanalinseln im zweiten Weltkrieg gelesen habe, trotzdem ist dieses Kapitel der Zeit noch recht unbekannt für mich und ich habe hier wieder einiges Neues erfahren. Die Autorin schafft es eine emotionale Atmosphären zu schaffen und so die Zeit wieder aufleben zu lassen. Der Roman hat mich gerade im letzten Drittel sehr berührt und tief bewegt.