Die Seele ist eine Herzensangelegenheit

Die Cogheart-Abenteuer: Das ewige Herz -

Die Cogheart-Abenteuer: Das ewige Herz
von Peter Bunzl

Der Kinderroman nimmt einen mit ins England eines spätviktorianischen Zeitalters. Die Welt ist voller Maschinen einer Steampunk ähnlichen Zivilisation mit Zeppelinen, mechanischen Menschen und Cyborgs.
In dieser Welt muss Lily nun damit zurecht kommen, dass ihr Vater, ein berühmter Erfinder im Bereich mechanischer Kreaturen verschwunden, angeblich sogar Tod ist. Doch Lily gibt die Hoffnung nicht auf und sucht gemeinsam mit Robert und Malkin nach ihrem Vater. Dabei müssen sich die drei mit ungeahnten Gefahren auseinandersetzen.

„Niemandem fällt es leicht, die Angst zu überwinden. Es braucht ein tapferes Herz, um große Schlachten zu Schlagen.“ (S. 82)

Neben der faszinierend spannenden und fantasiereichen Geschichte sind es Aussagen wie diese, die dem Buch Tiefe und eine den Leser berührende Emotionalität vermitteln und es somit zu einem Lesevergnügen auch für andere Altersgruppen werden lassen.
Für Erwachsene ist die Story vielleicht ein wenig vorhersehbar und geradlinig, Kinder hingegen werden bestimmt viel Freude daran haben, der rasanten Erzählung zu folgen.

Wie in vielen Kinderbüchern geht es um Themen wie Freundschaft, Mut und Vertrauen. Aber es wird auch sehr tiefgehend hinterfragt, ob Leben (das der Mechaner), nur weil es anders ist als das menschliche Leben, kein gleichwertiges Leben ist? Mechaner können sprechen, denken und anscheinend auch empfinden. Im Umgang mit Lily zeigen sie zudem, dass sie mehr Herzenswärme und Mitgefühl haben, als so mancher Mensch.
Meiner Meinung nach regt das Buch dahingehend sehr zum Nachdenken an.

Schon allein deswegen erhält das Buch eine Leseempfehlung von mir. Auch wenn ich nicht wirklich sehe, dass 9jährige mit dem 351 Seiten umfassenden Werk schon gut zurecht kommen werden. Dafür halte ich es noch ein wenig zu umfangreich und vor allem anspruchsvoll.