Die Seelenwärter

Die Seelenwärter - Christiane Gref, Meike Schwagmann

Die Seelenwärter
von Christiane Gref Meike Schwagmann

Halle 1805: Julius Weiland möchte in Halle Medizin studieren. Er bekommt einen Studienplatz, doch seine Freude wird dadurch getrübt, dass seine Jugendfreundin Eleonore sich verlobt. Dabei ist Julius selbst unsterblich in Eleonore verliebt. Er kann sich jedoch ablenken, indem er sich für seinen Bruder, den Unterinspektor Laurenz Weiland, auf die Suche nach einer jungen Frau begibt. Er kommt seltsamen Vorkommnissen auf die Spur, in die auch Eleonores Ehegatte verwickelt zu sein scheint.

Mein Leseeindruck:

Leider habe ich den ersten Teil "Die Schädeljäger" noch nicht gelesen, aber trotzdem hatte ich keine Probleme, der Handlung zu folgen. Die Geschichte ist sehr spannend, unterhaltsam und mitreißend.

Ich mochte Julius von Beginn an und habe mit ihm fühlen können. Es wird ihm im Studentenheim nicht leichtgemacht, und auch seinen Liebeskummer habe ich nachvollziehen können. Seine Suche nach Margot und die Geschehnisse, die darauf folgten, waren sehr spannend, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen mochte.

Auch Eleonore ist eine sehr sympathische Figur, die man einfach ins Herz schließen muss. Auch mit ihr konnte ich mitfühlen und habe mich zeitweise sehr verbunden mit ihr gefühlt.

Die Autorinnen haben ein großes Erzähltalent; mich hat das Buch nicht mehr losgelassen. Ich freue mich darauf, bald den ersten Teil zu lesen und hoffe, dass noch weitere Bücher folgen werden!

Mein Bewertungssystem:
5 Sterne = Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen!
4 Sterne = Das Buch hat mir sehr gut gefallen!
3 Sterne = Das Buch hat mir gut gefallen!
2 Sterne = Das Buch hat mir weniger gut gefallen!
1 Stern = Das Buch hat mir leider gar nicht gefallen!