Die Sehnsucht nach der Natur

Marcovaldo oder Die Jahreszeiten in der Stadt - Italo Calvino

Marcovaldo oder Die Jahreszeiten in der Stadt
von Italo Calvino

Marcovaldo ist ein armer Hilfsarbeiter mit einer großen Familie. Bei aller Armut, Enttäuschung und seinen unbefriedigenden Leben in einer schmutzigen Stadt ohne Perspektive, hat er seine Sehnsucht nach der unberührten Natur nicht verloren. Aber jedes Mal, wenn er glaubt sie gefunden zu haben, stellt sie sich als zerstört heraus. Dennoch gibt Marcovaldo nicht auf. Er folgt seinem Traum – rettungslos und hoffnungslos durch die Jahreszeiten hindurch.

Calvino führt hier in einzigartigen Erzählzyklen vor wie die Zivilisation die Natur tiefgreifend verändert hat. Melancholie und Tragik prägen die Erzählungen – schöne und berührende, ja hoffnungsvolle Episoden, versanden in Enttäuschung und Desillusionierung.

Die Erzählungen sind gekonnt und bieten eine Menge Interpretationspotential, doch mir waren sie zu depressiv. Ich mag Calvinos andere Werke lieber. An dieser Fischer-Klassiker-Ausgabe vermisse ich zudem das Nachwort aus „Text und Kritik“, das einem Großteil der Werke dieser Reihe beigegeben wird. Hintergrundinformationen hätten mir wirklich gefallen, da sie oft ein neues Licht auf den Text werfen und damit eine neue Lesart ermöglichen.

Schade – dieser Calvino blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück.