Die Sehnsucht stillen - Weites Licht auf stillem Land

Weites Licht auf stillem Land - Cordula Henne

Weites Licht auf stillem Land
von Martin Stock Cordula Henne

„Weites Licht auf stillem Land“ beinhaltet, wie der Untertitel des Buches aussagt „Impressionen in Wort und Bild“. Schon im Vorwort wird der Leser auf die stille des Meeres, die Natur und die weite des Wattenmeers hingewiesen und dass er in diesem Buch diese genießen kann so wie, wenn er vor Ort ist. Auch wird gleich auf das Wahrzeichen Schleswig-Holsteins der Westerhever Leuchtturm hingewiesen.

Das Buch beherbergt auf jeder Doppelseite links ein Gedicht von Cordula Henne und rechts eine Fotografie von Martin Stock. Zwischendrin befinden sich immer wieder auch Doppelseiten füllende Fotografien.

Die Gedichte – vor allem in Verbindung mit den Fotografien – wie auch in Verbindung mit meinen Erinnerungen an das Wattenmeer (das ich sehr liebe) sind sehr stimmig und geben einem das Gefühl der Ruhe zurück. Ich konnte innehalten, die Worte nachwirken lassen und das Gefühl ein Stück weit genießen, das ich auch an der Küste verspüre. Wenn der Blick in die Ferne über das Meer streift, eine Briese das Haar zerzaust und die Wellen die Füße umspülen.

Schade fand ich allerdings dass die Fotografien von Martin Stock nicht mehr Raum auf den Seiten eingenommen haben. Mir hätte es fast besser gefallen, wenn diese Doppelseiten füllend gewesen wären und der Text auf dem jeweiligen Foto gedruckt wäre. Natürlich stört es ein wenig das Motiv, aber bei dem kleinen Format, das für die Bilder gewählt wurde, kommen diese leider nicht so zur Geltung, wie sie sollten.

Des Weiteren fand ich es ein wenig Schade das immer, wenn ein Leuchtturm mit auf der Fotografie ist, der Westerhever Leuchtturm abgelichtet wurde. Auch wenn er das Wahrzeichen von Schleswig-Holstein ist, gibt es dort doch auch andere Leuchtturme die sich durchaus sehen lassen können.

Aber alles in allem bin ich sehr froh über dieses kleine Buch dass mir auch fernab der Küste das Meer und vor allen, die damit verbunden Gefühle ein Stück näher bringt.