Zauber des (Watten-)meeres in Bild und Wort

Weites Licht auf stillem Land - Cordula Henne

Weites Licht auf stillem Land
von Martin Stock Cordula Henne

Wer jemals am Meer und besonders am Wattenmeer war weiß um den besonderen Zauber dieser Landschaft.
Das schleswig-holsteinische Wattenmeer zählt seit wenigen Jahren zum UNESCO-Weltnaturerbe aufgrund seiner Einzigartigkeit und Besonderheit.
Für vorliegendes Buch wurden Impressionen / Gedichte von Cordula Henne mit Fotografien von Martin Stock kombiniert. Herausgekommen ist ein schöner Gedichtband mit traumhaften Fotos. Auf fast jeder Doppelseite befindet sich links ein Gedicht und rechts eine passende hochwertige Fotografie (zudem gibt es einige großformatige Fotos über zwei Seiten gezogen). Die wirklich schönen Impressionen verleiten den Leser ans Meer und bringen ihm das Meeresfeeling und die gefühlvolle Ruhe des Wattenmeeres nahe.

Nun komme ich jedoch zu einer kleinen Kritik, hier schließe ich mich meiner Vorrezentin teilweise an: Es wäre schöner gewesen, wenn die Fotografien (fast) die gesamten Buchseiten ausgefüllt hätten, oder gar die gesamte Doppelseite. Denn in diesem Buch nehmen sie meist nur ungefähr die Hälfte einer Seite ein, somit wird die Wirkung der Bilder leider etwas geschwächt.

Mir hat dieser Impressionsband ziemlich gut gefallen, denn die schönen Gedichte verbunden mit den traumhaften Bildern versprühen ein Fernweh und bringen dem Leser eindrucksvoll in Wort und Bild den Zauber des Wattenmeeres und des Meeres an sich nahe!