Die Seniorenresidenz

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1) -

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
von Richard Osman

Man kann hier sagen, das ist typisch britisch. Eine Seniorenresidenz mit Bewohnern, die alles etwas Besonderes haben. Eins haben vier von denen, Elizabeth, Ron, Ibrahim und Joyce, den Spürsinnm um Cold Cases aufzuspüren und ja natürlich noch etwas, es sind Menschen im hohen Alter. Das hält sie aber nicht davon ab, der Polizei manchmal unter die Arme zu greifen. Doch diesemal gibt es einen Mord, der vielleicht direkt mit der Seniorenresidenz in Verbindung steht. Also ist es für die Vier selbsverständlich, sich dieses Falles anzunehmen. Sie haben alle noch sehr viel Kontakte, so dass die Aufklärung sehr wahrscheinlich erscheint. Als ein weiterer Mord geschieht, machen sich die Vier an intensive Ermittlungen.
Dieser Cozy Crime ist einfach toll geschrieben und man kann sich in dieseSeniorenresidenz einfühlen, auch wenn man noch nicht das passende Alter hat. Doch diese britische Gewitztheit der vier Protagonist ist beispielhaft. Sie haben alle eine Vergangenheit, die das Team befähigt in diesen Dingen zusammenzuarbeiten und dann noch einen wachen Verstand, um Fälle auch zu lösen. Meistens geht es diesem Club um Cold cases, doch hier sind es aktuelle Begebenheiten, die mit ihrer Residenz zu tun habne und deren Bewohner. Wie diese Vier die Polizei unterstützen ist schon sehr gut erdacht und man kann diesen liebevollen Menschen auch nichts abschlagen. Auch die Bösewichte passen zu der Attitüde dieses Krimis, sie sind einfach nett Böse. Die einfache Schrift trägt zu einem flüssigen Lesen bei und dauch die Spannung kommt hier nicht zu kurz.
Ich finde diesen Krimi etwas Besonderes in seinem Genre und ich gestehe, dass ich die Ermittlungen der Vier überaus mag. Sie sind nicht brutal, oder sagen wir nicht vordergründig, denn sie machen alles durch ihren Verstand und das Zusammenspeil aller vier Personen wieder wett. Ein großartiges Buch, dass es lohnt gelesen zu werden.