Die Senioren sind los

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1) -

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
von Richard Osman

Die Charaktere sind unterhaltsam, der Krimi dafür solala.

In den idyllischen Hügel der Grafschaft Kent steht eine luxuriöse Seniorenresidenz. Ein traumhafter Ort, um seine letzten Tage zu geniessen, denkt sich Joyce. Als sie die Freunde Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt, merkt sie schnell, dass sie mehr Abenteuer bieten als sie jemals erwartet hätte. Sie führen im Puzzlezimmer jeden Donnerstag einen Club, der versucht ungelöste Kriminalfälle zu lösen. Als direkt vor ihnen ein Mord verübt wird, sind alle hellauf begeistert. Die vier Senioren sind überzeugt, sie können der Polizei am besten unter die Arme greifen.

Dieses Buch ist der Beginn der «Mordclub»-Reihe. Die Idee fand ich witzig und ich muss sagen, dass die Senioren einiges an Charakter, Eigenwilligkeit und Sturheit mitbringen. Ihre Direktheit brachte mich stellenweise zum Schmunzeln. Den Krimianteil fand ich nicht so richtig packend, es verzettelte sich alles oberflächlich. Aber die Kombinationsgabe und Lösungsorientiertheit der Senioren war eindrücklich.

Mein Fazit: Ich fand die Charaktere unterhaltsam, werde aber die Reihe nicht weiterverfolgen. Dazu war es mir ein zu wenig spannender Krimi. 4 Sterne.