Rezension

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern der Winter fällt aus

Leonie Looping - Ein elfenstarker Winter - Cally Stronk

Leonie Looping - Ein elfenstarker Winter
von Cally Stronk

Bewertet mit 4 Sternen

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Der Winter fällt aus. Spatzenehrenwort!
Es sind Winterferien, aber es liegt kein Schnee und richtig kalt ist es auch nicht. Viele Vögel machen sich nicht einmal die Mühe Richtung Süden zu fliegen. Ist es da ein Wunder, dass die Tiere ihre Wintervorräte sorglos aufbrauchen?
Doch dann hält der Winter total verspätet doch noch Einzug und Leonie und ihre Elfenfreunde sind gefragt, den Tieren zu helfen.

Diesmal werden die jungen Leser mit einem bekannten Thema auf kindgerechte Weise konfrontiert – dem Klimawandel. Denn wer kennt den zunehmend fehlenden Winter nicht. Doch das das Ausbleiben von Kälte für unsere heimischen Tiere zu einem Problem werden kann ist vielen Kindern nicht bewusst. Um so schönes ist es, dass sich die Autorin in dieser Geschichte dem Thema widmet.

Und auch hier kann ich wieder nur bestätigen, dass sich das Buch in gewohnter Art und Weise hervorragend für junge Erstleser eignet, oder aber auch als Vorlesebuch im Vorschulalter.