Die spinnen, die Asiaten!

Crazy Rich Asians - Kevin Kwan

Crazy Rich Asians
von Kevin Kwan

Die New Yorkerin Professorin Rachel ist völlig ahnungslos, dass ihr langjähriger Lebensgefährte Nick Young zu den begehrtesten Junggesellen Asiens gehört, als sie mit ihm nach Singapur fliegt um eine Hochzeit seines besten Freundes zu besuchen.
Und das ist nicht Alles, denn Nick ist nicht nur deshalb so begehrt, weil er unaussprechlich gut aussieht - er ist auch der Erbe eines riesigen Wirtschaftsimperiums. Ein Superreicher unter Reichen, ein Kromprinz unter Königen. Kein Wunder, dass Rachel sich wie ein Aschenputtel fühlt, denn sie wird nicht nur von Nicks Cousinen und anderen Singlefrauen aus der Oberschicht Singapurs beneidet, auch ihrer zukünftigen Schwiegermutter ist sie nicht gut genug. Die Anfeindungen gegen Rachel gipfeln am Ende in eine dramatische Enthüllung ihrer eigenen Familiengeschichte. Es wäre keine romantische Komödie, wenn am Ende nicht Rachel und Nick zusammenhalten und ihre Liebe bestätigt sehen.
Die Lovestory von Rachel und Nick spielt in der Hauptsache vor der Kulisse Singapurs. Der Leser erfährt so Einiges über die Gewohnheiten der asiatischen Hugh Society, über Markenfixiertheit, Kaufsucht und Rassismus in allen Facetten. In Rückblenden wird auch Nicks Kindheit angerissen.
Mir hat vor allem die Beschreibung der lokalen Küche und die Figur von Nicks verrückter Cousine Astrid sehr gefallen.
Im Grössen und Ganzen habe ich mich sehr unterhalten gefühlt, das Buch ist witzig - ich hatte mir jedoch aufgrund des Hypes viel mehr versprochen.