Die Stadt - ein großes Abenteuer

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt! -

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!
von Jörg Isermeyer

Darum geht es:

Herr Dachs uns seine Freundin, Schnecke Rakete, leben ein ruhiges und beschauliches Leben in ihrem Wald. Alles ist wunderbar. Sie haben ein gemütliches Zuhause, eine tolle Schaukel im Baum und bei einer Partie Krocket eine Menge Spaß. Doch was ist das? Als sie am nächsten Morgen aufwachen, ist nichts mehr so, wie es war. Denn ein gewaltiger Krach weckt die beiden. Schon sehen sie sich einer riesigen Baggerschaufel entgegen. Ihr halbes Zuhause ist bereits weggerissen. Dort wo sie sich zuhause gefühlt haben, soll jetzt ein großer Freizeitpark entstehen. Da ist für Herrn Dachs und Rakete genauso wenig Platz wie für ihre Habseligkeiten. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als ihre Sachen zu packen und sich ein neues Zuhause zu suchen. Schon bald kommen sie in der Stadt an. Doch dort ist alles sooo viel anders als in ihrem schönen, ruhigen Wald. Wo sollen sie hin? Wo wohnen? Warum darf man sich in der Stadt nicht einfach etwas nehmen? Was hat das mit dem Geld auf sich? Wie funktioniert das und wozu braucht man es? Dachs und Rakete müssen eine Menge lernen und erleben ein Abenteuer nach dem anderen.

Ein wundervolles und lehrreiches Kinderbuch. Sämtliche Figuren, denen wir hier begegnen sind Tiere. Nicht und Dachs und Rakete, auch sämtliche Einwohner der Stadt. Auch die Berufe, denen wir in der Stadt begegnen sind wunderbar auf die Tiere abgestimmt. So begegnen wir z.B. der Polizei (Hunden) oder einem Fahrkahrten-Kontrolleur (Hahn). In diesem Buch lernen die Kinder, was es bedeutet, sein Zuhause zu verlieren und in der Fremde neu anzufangen. Auch lernen die Kleinen hier, welche Unterschiede es zwischen Stadt und Land gibt, wozu man überall Geld braucht und wie man es bekommt (also, dass man etwas dafür tun muss), dass man nicht ohne Fahrausweis fahren darf usw. usw.

Das Buch ist durchgehend mit wundervollen, liebevoll gestalteten Illustrationen versehen. Hier können die Kids die Abenteuer von Dachs und Rakete nochmal als Bild sehen. Und das Beste: Bei allen Illustrationen gibt es eine Menge zu entdecken.

Das 123 Seiten lange Buch ist in 12 kurze Kapitel unterteilt. So kann man das Buch sehr gut in einem Rutsch (mit den Älteren) oder aber in einzelnen Abschnitten (z.B. als tolle Gute-Nacht-Geschichte für Kleineren) lesen. Die Sprache ist kindgerecht und ohne viel unverständliche Fremdwörter. Und auch der ein oder andere Schmunzler und Lacher sind hier vorprogrammiert.

Sehr gut gefallen hat uns auch der Schluss. Hier wird viel Raum gelassen, die Geschichte selbst „weiter zu erfinden“ bzw. für einen Folgeband.

Mein Fazit:
Ein tolles Buch zum Vorlesen oder zum Selbst-Lesen für die etwas geübteren Leser. Und auch als Erwachsener hat man seine Freude an der Geschichte und den Illustrationen. Von mir eine klare (Vor-)Leseempfehlung. Hier vergebe ich gerne 5 Sternchen.