Schön zum Vorlesen

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt! -

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!
von Jörg Isermeyer

Dachs und Rakete lieben ihr Leben abseits im Dachsbau und genießen den Gemüse- und Beerenanbau. Bis eines Morgens ein Bagger den Bau zerstört, weil ein Natur-Erlebnispark gebaut werden soll. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe erleben sie so manches Abenteuer, lassen alten Ballast hinter sich und stoßen auf einige Probleme.

An sich gefallen mir die Charaktere sehr gut, denn beide sind unbedarft und offen für Neues, auch wenn ich es teilweise zu einfach fand. Letztendlich kämpfen sie gar nicht um ihren Lebensraum, sondern lassen sich einfach vertreiben. Und auch in der Stadt läuft es dann doch recht gut und einfach für sie, jeder hat Geduld und erklärt ihnen vieles. Leider läuft das in der Realität nicht wirklich so und für mich vermittelt das Buch so einen falschen Eindruck. Denn das Leben ist leider nicht immer leicht und ich finde das sollte auch so suggeriert werden. Als Erwachsener und vielleicht auch schon ältere Kinder können das aus dieser Geschichte mitnehmen, aber für kleinere Kinder ist das zu „perfekt“. Was mir hingegen sehr gefallen hat, sind die vielen bunten Illustrationen im Buch, die die Geschichte super ergänzen und auf denen man viel entdecken kann. Macht die Geschichte lebendiger und farbenfroher. Außerdem merkt man auf den Bildern wie sehr die beiden doch ein Team sind, wenn auch ein ungleiches.

Für mich ein süßes Buch, das man auch gut vorlesen kann. Nur sollte man dann vielleicht auch darüber sprechen und manche Dinge genauer thematisieren.