Die Stärke der Frauen

Die Fotografin - Die Stunde der Sehnsucht - Petra Durst-Benning

Die Fotografin - Die Stunde der Sehnsucht
von Petra Durst-Benning

Mimi und Anton feiern erste Erfolge mit ihrer Druckerei.
Mimi hat auch schon neue Pläne, die der Druckerei zu noch mehr Erfolg und Bekanntheit verhelfen sollen.
Doch die Lage in Deutschland ändert sich Zusehens.
Der 1. Weltkrieg bricht aus. Die Männer werden nach und nach eingezogen.
Jetzt sind es die Frauen, das Leben in Münsingen am Laufen halten müssen.
Dabei ist nichts wichtiger als der Zusammenhalt.

Petra Durst-Benning gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, ich habe alle Bücher von ihr verschlungen. Egal ob historisch oder zeitgenössisch, ihre Bücher sind immer ein wahrer Lesegenuss.
Natürlich habe ich auch die ersten 3 Bände der Fotografinnen-Sage mit großem Vergnügen gelesen und mich auf die Fortsetzung gefreut.
Und wie kann es bei einem Buch der Autorin anders sein, auch „Die Fotografin-Die Stunde der Sehnsucht“ hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen und wird natürlich wieder zu meinen Highlights des Jahres zählen.

Zwischen dem Ende des 3. Bandes und dem Beginn des 4. Bandes ist nicht viel Zeit vergangen.
Gleich auf den ersten Seiten treffe ich viele liebgewonnenen Charaktere bei einem Neujahrsempfang in der Druckerei wieder.
Es ist wie ein nach Hause kommen, wie alte Freunde wieder treffen. Ein schönes Gefühl. Sofort bin ich wieder mittendrinn, so als hätte ich gestern erst die Buchdeckel des 3. Bandes zugeklappt.
Welch Freude, dass die Druckerei die ersten Erfolge feiern kann. Mimi hat auch schon neue Pläne die den Erfolg noch weiter ankurbeln sollen.
Doch dann verändert sich die Stimmung schlagartig.
Der 1. Weltkrieg bricht aus. Die Männer werden eingezogen und die Frauen sind mehr und mehr auf sich alleine gestellt.
Die neue Stimmung fängt Petra Durst-Benning gekonnt ein. Ihr Schreibstil passt sich der neuen Atmosphäre an.
Die Autorin erzählt anhand der daheim gebliebenen Frauen von der Heimatfront, von den Sorgen und Nöten, dem Hunger und die Angst um die Lieben an der Front. Aber auch von der unglaublichen Stärke die, die Frauen über sich hinauswachsen lässt
Die Perspektive wechselt indem von den Männern an der Front erzählt wird. Von den entsetzlichen Schlachten, den Toten und Verletzten, von Gestank und Schreie.
Und über allem steht die Stunde der Sehnsucht. Die Sehnsucht nach den Lieben zu Hause und die Sehnsucht nach den Lieben an der Front.

Der Leser trifft in diesem Buch wieder auf viele bekannte Personen. Besonders begeistert hat mich in diesem Band Bernadette die eine enorme Stärke beweist und eine große Veränderung durchlebt.

Petra Durst-Benning versteht es starke Charaktere zu erschaffen und ihnen Leben einzuhauchen.
Mit ihrem unkomplizierten Schreibstil macht die Autorin es dem Leser leicht in die Geschichte einzutauchen.
Sie braucht keine seitenlangen Beschreibungen, nein ein paar Sätze reichen bei der Autorin aus und vor dem inneren Auge beginnt ein Film abzulaufen.

Dieses Buch endet wieder mit einer Überraschung.
Ich klappe den Buchdeckel zu, schaue zum Himmel und rufe: „Nein, nein bitte nicht jetzt“.
Doch Petra Durst-Benning lässt ihre Leser zappeln.
Jetzt kann ich es selbst nach dem 4. Band kaum noch erwarten weiterzulesen.
Ab jetzt heißt es Vorfreude auf den 5. Band „Die Fotografin-das Ende der Stille“ in dem die Autorin ein fulminantes Ende verspricht. Und wie ich Petra Durst-Benning einschätze wird es das auch werden.