Die Stärke des Buches ist auch ein wenig seine Schwäche

The Boyfriend Deal -

The Boyfriend Deal
von Viktoria Rentai

Harmonische Figurenzeichnung, doch etwas vorhersehbarer Plot

Damon, Jennas Nemesis aus Kindertagen, taucht Jahre später ungebeten in ihrem Leben auf und macht ihr ein Angebot: Sie spielt seine Fake-Freundin für sein professionelles Renommee und er hilft ihr dafür bei einer Klage gegen ihr Cafe. Aus Not lässt sich Jenna auf diesen Deal ein und ahnt dabei nicht, dass mehr auf dem Spiel steht als ihre berufliche Existenz - ihr Herz.

Leicht findet der Leser in die Geschichte um Jenna und Damon hinein, denn Rentai schreibt flüssig und hat ein Gespür dafür, um mit wenigen Worten eine Szene vor dem inneren Auge des Lesers entstehen und Emotionen glaubhaft werden zu lassen. Alles fließt harmonisch, keine Entwicklung der Figuren oder des Plots wirkt aufgesetzt oder erzwungen. Soweit so gut. Doch genau hierin liegt die Krux der Geschicht: Der erfahrene Leser ahnt den vorhersehbaren Plot und kann so nicht mehr wirklich mitgerissen werden. Das Lesevergnügen wurde hierdurch für mich leider ein wenig getrübt.

Eine schöne Geschichte “from fake-boyfriend to sweetheart”, die besonders durch die feine Charakterzeichnung der Protagonisten lebt.