Die starken Frauen

Stanislaskis 4 - 6 - Nora Roberts

Stanislaskis. Bd.4-6
von Nora Roberts

"Die Stanislaskis 4-6" schließt die Saga rund um die ukrainische Einwandererfamilie Stanislaskis ab und widmet sich dabei berets der zweiten Generation und auch hier kommen Liebe, Lust und Leidenschaft nicht zu kurz.

"Heißkalte Sehnsucht" bietet eine hochspannende Geschichte, denn die Drehbuchautorin Bess geht für realistische Erfahrungen, die sie in ihre Serie einarbeiten möchte, im Rotlichtmilieu undercover. Dabei trifft sie auf den Polizisten Alex, der sich nach und nach dem Charme der toughen Bess nicht entziehen kann. Neben einigen sehr romantischen Momenten, hinreißenden Käbbeleien liest sich das Ende fast wie ein Thriller, denn Bess hat die Bösen der Szene auf sich aufmerksam gemacht und Alex muss sein Leben riskieren um die Frau seines Lebens zu retten.

Auch "Der lange Traum vom Glück" hat eine starke Protagonistin zu bieten. Freddie, die wir im ersten Band als Tochter von Spencer Kimball kennen gelernt haben, ist nun erwachsen und hat es sich in den Kopf gesetzt den Schwager ihrer Tante, Nick, zu einer beruflichen Zusammenarbeit zu überreden aus der eine Liebesbeziehung entstehen soll. Das Problem dabei ist, dass Nick in Freddie immer noch das kleine Mädchen sieht und dass er im kriminellen Milieu von New York groß geworden ist. Während er schnell realisiert, dass Freddie nun eine verführerische Frau ist, begreift er zu spät, dass er alten Gangmigliedern, von denen er sich abgewandt hat, mit Freddie ein Geschenk auf dem Silbertablett präsentiert hat. Auch hier wird die genau perfekte Mischung aus nervenzerreißender Spannung und glühender Leidenschaft geboten.

Wunderbar schließt sich schließlich der Kreis durch "Tanz der Liebenden", denn wir kehren als Leser wieder zurück in das Collegestädtchen, in dem sich im ersten Band Spencer und Natascha kennen gelernt haben. Diesmal ist es ihre gemeinsame Tochter Kate, die auf dem Höhepunkt ihrer Ballettkarriere in New York in ihren Heimatort zurückkehrt, um dort eine Ballettschule aufzumachen. Sie beauftragt den Handwerker Brody, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Dieser hat einen 6-jährigen Sohn und hat sich in den Kopf gesetzt, dass er es seinem Sohn schuldig ist, dass er der einzige ist, auf den sich sein Leben konzentrieren muss. Doch Kate ist hartnäckig und ehe man sich versieht hat sie Vater und Sohn den Kopf zerdreht. Im Abschlussband kommt zwar kein großer Spannungsbogen auf, aber der kleinstädtische Charme und dazu ein 6-Jähriger, der alle Herzen im Sturm erobern wird, sorgen für einen gelungenen Abschied von den Stanislaskis.

Die letzten drei Bände haben mir insgesamt noch besser gefallen, da man es als Leser mit drei sehr starken Protagonistinnen zu tun bekommt, die sehr genau wissen, was sie in ihrem Leben wollen. Sie sind verletzlich und doch so in sich selbst verankert, dass sie sich auf ihre innere Stärke verlassen können. Sie sind tolle Vorbilder und tragen damit Geschichten voll Spannung und Liebe. Insgesamt bleibt mir da nur zu sagen, dass diese Saga für jeden Nora Roberts Fan ein Muss ist.