die Sucherin

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst -

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst
von Tom Ryan

Tom Ryan liefert mit „Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst“ ein packendes Jugendbuch mit einer tollen queeren und sehr starken Protagonistin. Delia Skinner, kurz Dee, hat einen Podcast, um vermisste Menschen aufzuspüren. Dabei wird sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Das Buch liest sich äußerst angenehm, ist fesselnd und sehr spannend. Man verfolgt die Geschichte um Dee sehr gerne, fiebert mit und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da die Spannung zusehends gesteigert wird.

Der Schreibstil ist perfekt und das Thema True-Crime-Podcasts wird sehr ansprechend aufgegriffen und umgesetzt. Die Podcast-Abschnitte fand ich sehr gelungen. Man erhält dadurch einen guten Einblick in die Thematik und auch die Geschichte wirkt dadurch authentischer.

Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, besonders die intelligente und forschende Dee. Man kann sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen, versteht ihre Gedankengänge und bewundert ihren Mut.

Das Buch lebt von der aufgebauten Spannung und kommt ohne Brutalität aus. Es gehört zu den Werken, die mich sehr begeistert haben. Hier stimmt einfach alles.